Froeschles Home
Um im Forum schreiben oder antworten zu können müssen Sie sich registrieren oder angemeldet sein.

Die Forenadministration

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012

Letzter Spender:

Lurchi Brigitte52

Die neuesten Themen
Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Nutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 Suchmaschine

zimtstern2

Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09

Altlaender Hochzeitssuppe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Altlaender Hochzeitssuppe

Beitrag von Willy_Wattwurm am So 27 Jul 2008 - 10:04

Moin Moin liebe Froeschle Froeschle ,

Altländer Hochzeitssuppe (gebunden, Originalrezept)

Wie gesagt, es ist ein "Originalrezept", ich esse es am liebsten auf "Hochzeiten", genügt aber auch für kleinere Feste, wie Konfirmationen oder Jubiläen! Es ist keine Vorsuppe! Es ist ein Hauptgericht, Eins von Dreien!

Nun zum Zubereiten: Fleisch, Knochen, klein geschnittenes Gemüse, und die Gewürze ca. 2 Stunden kochen (Zeit zählt, wenn das Wasser kocht!)

Nach dem kochen werden Fleisch und Knochen herausgenommen, das Fleisch in kleine Löffelbissen zerteilt. Sollte das Fleisch doch zu fett gewesen sein, überschüssiges Fett abschöpfen!

Butter und Mehl werden zu einer hellen Mehlschwitze verarbeitet und unter die heiße Suppe geben. Bei leichter(!) Hitzezufuhr ca. 30 min. ziehen lassen, gelegentlich umrühren. Topf vom Herd nehmen.

Die Rosinen werden mit wenig Wasser aufgekocht und heiß als Beilage vorbereitet.

Reichlich Flüssigkeit abschöpfen, gesondert abkühlen lassen und mit dem Eigelb verquirlen! Alles langsam unter die nicht mehr zu heiße Suppe geben (Ei darf nicht gerinnen), gut durchrühren und und evtl. etwas abschmecken, aber bitte nicht verwürzen!

Im Alten Land wird vorweg, beim Teller auffüllen und zum Schuss ein eiskalter Korn getrunken!

Zur Suppe wird das Weiß-/Rosinenbrot und die heißen Rosinen gereicht.

Ich wollte es auch nicht glauben, aber es schmeckt!

Wie gesagt, es ist ein Originalrezept, ist vom Kaloriengehalt mächtig und KEINE Vorsuppe!

Pfeffer habe ich nicht vergessen, gehört nicht dazu stört aber auch nicht. Porree kann auch verwendet werden, aber bitte, es ist keine Gemüsesuppe.

Viel Spass beim Variieren, denke mal, kaum ein Hobby-Koch verfügt über so eine Küche

Aber es ist ein altes Rezept, über 200 Jahre alt. Guten Appetit,

Willy aus dem Alten Land

Zutaten (für über 100 Personen)

40 kg mageres Rindfleisch, am besten von junger Färse, hohe Rippe = gut und preiswert

10 kg Markknochen (Rind)

75 Liter Wasser

Salz

8 große Sellerieknollen, möglichst mit frischen Herzgrün

10 große Petersilienwurzeln, auch mit zartem Grün

6 ganze Muskatnüsse, frisch reiben

125 g Muskatblüte

20 g Ingwer-Pulver

2,5 kg Butter

2,5 kg Weizenmehl gesiebt

30 Eigelb

4 kg Rosinen (hell)

6 kg Weißbrot

6 kg Rosinenbrot

Gekocht habe ich die Suppe in dieser Menge natürlich nicht, das Rezept hat mein Sohn mir liebenswürdigerweise mitgebracht, der 3 Monate Praktikum an Altländer Kochtöpfen gemacht hat. gegessen hab ichs schon oft, die Altländer "Hochzeiten" gerne und üppig (Silberhochzeiten, Goldhochzeiten, Jubiläen etc.). Es gibt auch eine klare Hochzeitssuppe, mit Eistich und Fleischklösschen, die wird aber nur selten angeboten.

LG, Willy alien

Willy_Wattwurm

Männlich
Humor: Etwa vergleichbar mit Buster Keaton

Oberlehrers Notizen

: Hütet sein Schaf …
Kopfnoten:

http://www.groenwoldt.de

Nach oben Nach unten

Re: Altlaender Hochzeitssuppe

Beitrag von Invité am So 27 Jul 2008 - 10:16

Willy,

danke für das Rezept, habe es sofort ausgedruckt.

Erst einmal liebe Grüße von

Invité
Gast

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten