► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Nutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 Suchmaschinezimtstern2
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Altlaender Hochzeitssuppe
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Suppen
Seite 1 von 1 • Austausch •
Altlaender Hochzeitssuppe
Moin Moin liebe
,
Altländer Hochzeitssuppe (gebunden, Originalrezept)
Wie gesagt, es ist ein "Originalrezept", ich esse es am liebsten auf "Hochzeiten", genügt aber auch für kleinere Feste, wie Konfirmationen oder Jubiläen! Es ist keine Vorsuppe! Es ist ein Hauptgericht, Eins von Dreien!
Nun zum Zubereiten: Fleisch, Knochen, klein geschnittenes Gemüse, und die Gewürze ca. 2 Stunden kochen (Zeit zählt, wenn das Wasser kocht!)
Nach dem kochen werden Fleisch und Knochen herausgenommen, das Fleisch in kleine Löffelbissen zerteilt. Sollte das Fleisch doch zu fett gewesen sein, überschüssiges Fett abschöpfen!
Butter und Mehl werden zu einer hellen Mehlschwitze verarbeitet und unter die heiße Suppe geben. Bei leichter(!) Hitzezufuhr ca. 30 min. ziehen lassen, gelegentlich umrühren. Topf vom Herd nehmen.
Die Rosinen werden mit wenig Wasser aufgekocht und heiß als Beilage vorbereitet.
Reichlich Flüssigkeit abschöpfen, gesondert abkühlen lassen und mit dem Eigelb verquirlen! Alles langsam unter die nicht mehr zu heiße Suppe geben (Ei darf nicht gerinnen), gut durchrühren und und evtl. etwas abschmecken, aber bitte nicht verwürzen!
Im Alten Land wird vorweg, beim Teller auffüllen und zum Schuss ein eiskalter Korn getrunken!
Zur Suppe wird das Weiß-/Rosinenbrot und die heißen Rosinen gereicht.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber es schmeckt!
Wie gesagt, es ist ein Originalrezept, ist vom Kaloriengehalt mächtig und KEINE Vorsuppe!
Pfeffer habe ich nicht vergessen, gehört nicht dazu stört aber auch nicht. Porree kann auch verwendet werden, aber bitte, es ist keine Gemüsesuppe.
Viel Spass beim Variieren, denke mal, kaum ein Hobby-Koch verfügt über so eine Küche
Aber es ist ein altes Rezept, über 200 Jahre alt. Guten Appetit,
Willy aus dem Alten Land
Zutaten (für über 100 Personen)
40 kg mageres Rindfleisch, am besten von junger Färse, hohe Rippe = gut und preiswert
10 kg Markknochen (Rind)
75 Liter Wasser
Salz
8 große Sellerieknollen, möglichst mit frischen Herzgrün
10 große Petersilienwurzeln, auch mit zartem Grün
6 ganze Muskatnüsse, frisch reiben
125 g Muskatblüte
20 g Ingwer-Pulver
2,5 kg Butter
2,5 kg Weizenmehl gesiebt
30 Eigelb
4 kg Rosinen (hell)
6 kg Weißbrot
6 kg Rosinenbrot
Gekocht habe ich die Suppe in dieser Menge natürlich nicht, das Rezept hat mein Sohn mir liebenswürdigerweise mitgebracht, der 3 Monate Praktikum an Altländer Kochtöpfen gemacht hat. gegessen hab ichs schon oft, die Altländer "Hochzeiten" gerne und üppig (Silberhochzeiten, Goldhochzeiten, Jubiläen etc.). Es gibt auch eine klare Hochzeitssuppe, mit Eistich und Fleischklösschen, die wird aber nur selten angeboten.
LG, Willy
,Altländer Hochzeitssuppe (gebunden, Originalrezept)
Wie gesagt, es ist ein "Originalrezept", ich esse es am liebsten auf "Hochzeiten", genügt aber auch für kleinere Feste, wie Konfirmationen oder Jubiläen! Es ist keine Vorsuppe! Es ist ein Hauptgericht, Eins von Dreien!
Nun zum Zubereiten: Fleisch, Knochen, klein geschnittenes Gemüse, und die Gewürze ca. 2 Stunden kochen (Zeit zählt, wenn das Wasser kocht!)
Nach dem kochen werden Fleisch und Knochen herausgenommen, das Fleisch in kleine Löffelbissen zerteilt. Sollte das Fleisch doch zu fett gewesen sein, überschüssiges Fett abschöpfen!
Butter und Mehl werden zu einer hellen Mehlschwitze verarbeitet und unter die heiße Suppe geben. Bei leichter(!) Hitzezufuhr ca. 30 min. ziehen lassen, gelegentlich umrühren. Topf vom Herd nehmen.
Die Rosinen werden mit wenig Wasser aufgekocht und heiß als Beilage vorbereitet.
Reichlich Flüssigkeit abschöpfen, gesondert abkühlen lassen und mit dem Eigelb verquirlen! Alles langsam unter die nicht mehr zu heiße Suppe geben (Ei darf nicht gerinnen), gut durchrühren und und evtl. etwas abschmecken, aber bitte nicht verwürzen!
Im Alten Land wird vorweg, beim Teller auffüllen und zum Schuss ein eiskalter Korn getrunken!
Zur Suppe wird das Weiß-/Rosinenbrot und die heißen Rosinen gereicht.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber es schmeckt!
Wie gesagt, es ist ein Originalrezept, ist vom Kaloriengehalt mächtig und KEINE Vorsuppe!
Pfeffer habe ich nicht vergessen, gehört nicht dazu stört aber auch nicht. Porree kann auch verwendet werden, aber bitte, es ist keine Gemüsesuppe.
Viel Spass beim Variieren, denke mal, kaum ein Hobby-Koch verfügt über so eine Küche
Aber es ist ein altes Rezept, über 200 Jahre alt. Guten Appetit,
Willy aus dem Alten Land
Zutaten (für über 100 Personen)
40 kg mageres Rindfleisch, am besten von junger Färse, hohe Rippe = gut und preiswert
10 kg Markknochen (Rind)
75 Liter Wasser
Salz
8 große Sellerieknollen, möglichst mit frischen Herzgrün
10 große Petersilienwurzeln, auch mit zartem Grün
6 ganze Muskatnüsse, frisch reiben
125 g Muskatblüte
20 g Ingwer-Pulver
2,5 kg Butter
2,5 kg Weizenmehl gesiebt
30 Eigelb
4 kg Rosinen (hell)
6 kg Weißbrot
6 kg Rosinenbrot
Gekocht habe ich die Suppe in dieser Menge natürlich nicht, das Rezept hat mein Sohn mir liebenswürdigerweise mitgebracht, der 3 Monate Praktikum an Altländer Kochtöpfen gemacht hat. gegessen hab ichs schon oft, die Altländer "Hochzeiten" gerne und üppig (Silberhochzeiten, Goldhochzeiten, Jubiläen etc.). Es gibt auch eine klare Hochzeitssuppe, mit Eistich und Fleischklösschen, die wird aber nur selten angeboten.
LG, Willy

Willy_Wattwurm-

Humor: Etwa vergleichbar mit Buster Keaton
Oberlehrers Notizen
: Hütet sein Schaf …
Kopfnoten: -

Re: Altlaender Hochzeitssuppe
Willy,
danke für das Rezept, habe es sofort ausgedruckt.
Erst einmal liebe Grüße von
danke für das Rezept, habe es sofort ausgedruckt.
Erst einmal liebe Grüße von
Invité- Gast
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Suppen
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse
» 16.05.12 Mittwoch und für viele der letzte Arbeitstag dieser Woche
» 15.05.2012 | nur noch 1 Jahr bis zum nächsten Froschtreffen