► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Sauerteig
Froeschles Home ::
Kochforum :: Diskussionen :: Allgemeines
Seite 1 von 1 • Austausch •
Sauerteig
Liebe
,
Wer sein Brot selbst backt, holt sich den Sauerteigstarter vom Bäcker - oder teures Trockenpulver?
Für mich als Dorfmensch kein Problem, ich habe noch 4 aktive Bäcker in unmittelbarer Nähe, und mein Schwiegersohn in Lauerstellung lernt's sogar und bringt mir bei Bedarf eine Portion mit
Nun hat mir eine Kollegin in Hamburg ihr Leid geklagt, der letzte Bäcker in ihrem Viertel hat geschlossen und die vielen Pseudobäcker (Ketten ohne gelernte Bäcker) verwenden nur noch Fertigmischungen für Automaten
Frage an euch: wo bekommt ihr euren Sauerteigstarter her, einen Hermann im Kühlschrank hat doch keiner mehr.
Ich liebe Sauerteigbrote, weil sie außer lecker auch sehr bekömmlich sind
. Sehr dunkle Mehle ohne Sauerteig gelingen einfach nicht richtig.
Vielen Dank, W.Wattwurm
& Kollegin 
,Wer sein Brot selbst backt, holt sich den Sauerteigstarter vom Bäcker - oder teures Trockenpulver?
Für mich als Dorfmensch kein Problem, ich habe noch 4 aktive Bäcker in unmittelbarer Nähe, und mein Schwiegersohn in Lauerstellung lernt's sogar und bringt mir bei Bedarf eine Portion mit
Nun hat mir eine Kollegin in Hamburg ihr Leid geklagt, der letzte Bäcker in ihrem Viertel hat geschlossen und die vielen Pseudobäcker (Ketten ohne gelernte Bäcker) verwenden nur noch Fertigmischungen für Automaten
Frage an euch: wo bekommt ihr euren Sauerteigstarter her, einen Hermann im Kühlschrank hat doch keiner mehr.
Ich liebe Sauerteigbrote, weil sie außer lecker auch sehr bekömmlich sind
Vielen Dank, W.Wattwurm
& Kollegin 
Willy_Wattwurm-

Humor: Etwa vergleichbar mit Buster Keaton
Oberlehrers Notizen
: Hütet sein Schaf …
Kopfnoten: -

Re: Sauerteig
Lieber
Ich habe seit mehr als einem Jahr meinen Sauerteig, den ich nach den zahlreichen Aneitungen im CK selber einmal mit 100g Mehl +100ml Wasser.... angesetzt habe.
Nach dem Backen fülle ich ihn gleich wieder auf . Ganz nach Laune nehme ich mal Weizen und mal Roggenmehl, häufig auch grobes Roggen-VK-Mehl.
Ich backe meistens jeden 2.-3.Tag. Brauche ich mehrere Tage keinen ST bewahre ich ihn im Kühlschrank auf. So hat mein Mann ihn mit kleinen Mehlmengen 5 Wochen kühl erfolgreich durchgefüttert, als ich nicht zu Hause war.
Nie mehr ohne eigenen Sauerteig:!:
Ich habe seit mehr als einem Jahr meinen Sauerteig, den ich nach den zahlreichen Aneitungen im CK selber einmal mit 100g Mehl +100ml Wasser.... angesetzt habe.
Nach dem Backen fülle ich ihn gleich wieder auf . Ganz nach Laune nehme ich mal Weizen und mal Roggenmehl, häufig auch grobes Roggen-VK-Mehl.
Ich backe meistens jeden 2.-3.Tag. Brauche ich mehrere Tage keinen ST bewahre ich ihn im Kühlschrank auf. So hat mein Mann ihn mit kleinen Mehlmengen 5 Wochen kühl erfolgreich durchgefüttert, als ich nicht zu Hause war.
Nie mehr ohne eigenen Sauerteig:!:

sepia-cb-

Humor: Abhängig von meiner Tagesform
Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Hallo Willy,
bei uns gibt es Sauerteigansatz im Supermarkt bzw. SB-Warenhaus. Im Backgang muß man etwas suchen, aber ich brauche auch immer Zeit die Hefe im Kühlregal zu entdecken.
Moin, Moin sagt
bei uns gibt es Sauerteigansatz im Supermarkt bzw. SB-Warenhaus. Im Backgang muß man etwas suchen, aber ich brauche auch immer Zeit die Hefe im Kühlregal zu entdecken.
Moin, Moin sagt
Invité- Gast
Heinz, das Problem mit der Hefe habe ich auch jedesmal, mit und ohne Brille.
Abgesehen davon, dass ich zu einem Sauerteigfreak geworden bin, weil ich auch den Duft mag und er nicht einfach igittsauer ist, besteht auch ein großer Kostenunterschied. Das bißchen Mehl ist spottbillig, während ich den Preis für die Industrieprodukte recht happig finde.
Abgesehen davon, dass ich zu einem Sauerteigfreak geworden bin, weil ich auch den Duft mag und er nicht einfach igittsauer ist, besteht auch ein großer Kostenunterschied. Das bißchen Mehl ist spottbillig, während ich den Preis für die Industrieprodukte recht happig finde.
sepia-cb-

Humor: Abhängig von meiner Tagesform
Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Hallo wir haben eine Mühle im Nachbarort mit einen Laden angeschlossen. Dort bekomme ich wie ich meine Sauerteig recht günstig als Trockenpulver wie ichauch alle mein Mehle dort kaufe
Gast- Gast
Froeschles Home ::
Kochforum :: Diskussionen :: Allgemeines
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse
» 16.05.12 Mittwoch und für viele der letzte Arbeitstag dieser Woche
» 15.05.2012 | nur noch 1 Jahr bis zum nächsten Froschtreffen