► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 0 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und kein Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
An der Nordseeküste und Binnenland
Seite 1 von 1 • Austausch •
An der Nordseeküste und Binnenland
Mal sehen ob's klappt, hab sehr viele Rezepte (nach dem Tod meiner Mutter noch mehr)

Ich will mal hoffen, das ich weiter eintippe, mit der Zeit werde ich sicher mehr Routine bekommen?
Ich werde versuchen gerecht von Holland bis Dänemark schreiben.
bis denne, W.Wattwurm

Ich will mal hoffen, das ich weiter eintippe, mit der Zeit werde ich sicher mehr Routine bekommen?
Ich werde versuchen gerecht von Holland bis Dänemark schreiben.
bis denne, W.Wattwurm

Willy_Wattwurm-

Humor: Etwa vergleichbar mit Buster Keaton
Oberlehrers Notizen
: Hütet sein Schaf …
Kopfnoten: -

Re: An der Nordseeküste und Binnenland
Lieber Willy, Dein Kaffee(Tee
)-brot ist eine ausgesprochene Delikatesse, und dabei von solch ehrlicher Bodenstaendigkeit! Ich werde das gerne ausprobieren, es entspricht ganz meinem Geschmack, ich liebe hartes Brot! Ich sammele bereits seit ueber 40 Jahren Rezepte, habe mich stets an diese erfreut, welche nicht lieblos dahingeworfen waren, sondern wo Geschichte und Leben dahinter steht. Deine Beitraege weisen beides auf.
Dir sehr dankbar fuer dieses und alle Deine eingetippselten Rezepte,
Deine Cindy
)-brot ist eine ausgesprochene Delikatesse, und dabei von solch ehrlicher Bodenstaendigkeit! Ich werde das gerne ausprobieren, es entspricht ganz meinem Geschmack, ich liebe hartes Brot! Ich sammele bereits seit ueber 40 Jahren Rezepte, habe mich stets an diese erfreut, welche nicht lieblos dahingeworfen waren, sondern wo Geschichte und Leben dahinter steht. Deine Beitraege weisen beides auf.Dir sehr dankbar fuer dieses und alle Deine eingetippselten Rezepte,
Deine Cindy

quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
An der Nordseeküste und Binnenland 2.Teil
Langsam wird es mehr:

Demnächst: Warum Grünkohl und Braunkohl nicht das Gleiche ist! Ein ganz bisschen "Küchenbotanik"
Mit lieben Grüßen, W.
Wattwurm

Demnächst: Warum Grünkohl und Braunkohl nicht das Gleiche ist! Ein ganz bisschen "Küchenbotanik"
Mit lieben Grüßen, W.
Wattwurm
Willy_Wattwurm-

Oberlehrers Notizen

An der Nordseeküste und Binnenland 3.Teil
Hallo liebe
,
wie versprochen, hier werden sehr große Töpfe gebraucht! Und der kleine aber feine Unterschied
zwischen Grün- und Braunkohl. Eine kleine Geschichte am Rand: ein Auswärtiger Gast beschwerte
sich heftig, weil es seiner Meinung nach eine Unverschämtheit wäre, ihm "aufgewärmtes" vom Vortag
zu servieren. Der Wirt ließ sich das natürlich nicht gefallen und so ging der Streit vor Gericht und
durch die Presse!
Der Richter ließ sich überzeugen, das der Gast einen "Bremer Kohl" bestellt hat, der traditionsgemäß
aufgewärmt auf den Tisch kommt!

Das soll's für heute gewesen sein. Für Grützefreunde hab ich die Bremer "Rote Grütze" rausgekramt, die soll's dann Morgen geben. Bis dahin: Bleibt oder werdet gesund und denkt dran, in 4 Monaten ist es zu spät für Weihnachtvorbereitungen!
Weihnachtsgebäck gibt es an der Küste so manigfaltig wie sonst nirgendwo in Deutschland.
In diesem Sinne, W.Wattwurm
, wie versprochen, hier werden sehr große Töpfe gebraucht! Und der kleine aber feine Unterschied
zwischen Grün- und Braunkohl. Eine kleine Geschichte am Rand: ein Auswärtiger Gast beschwerte
sich heftig, weil es seiner Meinung nach eine Unverschämtheit wäre, ihm "aufgewärmtes" vom Vortag
zu servieren. Der Wirt ließ sich das natürlich nicht gefallen und so ging der Streit vor Gericht und
durch die Presse!
Der Richter ließ sich überzeugen, das der Gast einen "Bremer Kohl" bestellt hat, der traditionsgemäß
aufgewärmt auf den Tisch kommt!

Das soll's für heute gewesen sein. Für Grützefreunde hab ich die Bremer "Rote Grütze" rausgekramt, die soll's dann Morgen geben. Bis dahin: Bleibt oder werdet gesund und denkt dran, in 4 Monaten ist es zu spät für Weihnachtvorbereitungen!
Weihnachtsgebäck gibt es an der Küste so manigfaltig wie sonst nirgendwo in Deutschland.
In diesem Sinne, W.Wattwurm

Willy_Wattwurm-

Oberlehrers Notizen

An der Nordseeküste und Binnenland 5.Teil
Das "berühmte" Bremer Kükenragout.
Liebe
, sehr interpretierbar! Kaum ein Gericht bleibt über die Jahre unverändert. Ein Kükenragout wäre für mich viel zu aufwendig, schmecken tuts trotzdem. Ich hatte das Vergnügen, als mein Schwager in Bremen geheiratet hat. Ich hoffe, es gibt einigen LeserInnen Anregungen für eigene Kreationen?
Küken (Stübenküken) haben Tradition: die männlichen Küken wurden in der Küchenbank gehalten. Schnell herangefüttert und mit einem Gewicht von knapp 200 bis max. 400 g verkauft, an die wohlhabenden Häuser. Die Bevölkerung konnte sich solche Delikatessen nicht leisten.

Viel Spaß weiterhin, liebe Grüße, W.Wattwurm
Liebe
, sehr interpretierbar! Kaum ein Gericht bleibt über die Jahre unverändert. Ein Kükenragout wäre für mich viel zu aufwendig, schmecken tuts trotzdem. Ich hatte das Vergnügen, als mein Schwager in Bremen geheiratet hat. Ich hoffe, es gibt einigen LeserInnen Anregungen für eigene Kreationen?Küken (Stübenküken) haben Tradition: die männlichen Küken wurden in der Küchenbank gehalten. Schnell herangefüttert und mit einem Gewicht von knapp 200 bis max. 400 g verkauft, an die wohlhabenden Häuser. Die Bevölkerung konnte sich solche Delikatessen nicht leisten.

Viel Spaß weiterhin, liebe Grüße, W.Wattwurm

Willy_Wattwurm-

Oberlehrers Notizen

Lieber Willy
Jetzt werde ich wieder ganz nostalgisch...Meine Schwiegermutter kam aus Frisoythe und Heiligabend gab es mittags bei ihr für die ganze Familie Grünkohl (nicht Braunkohl
) Aber vorher wurde immer das Gedicht `Pidder Lüng` von Lilienkron vorgelesen. Kennst Du das? Das: " lewwer duad üs Slaav" klingt mir noch heute in den Ohren.
Ich mag Pinkel sehr, aber lieber den Ammerländer
Jetzt werde ich wieder ganz nostalgisch...Meine Schwiegermutter kam aus Frisoythe und Heiligabend gab es mittags bei ihr für die ganze Familie Grünkohl (nicht Braunkohl
Ich mag Pinkel sehr, aber lieber den Ammerländer

nefissa- V.I.P.
-

Humor: manchmal rabenschwarz :-))
Oberlehrers Notizen
: Vorsicht! Mag Chardonnay und Froschschenkel.
Kopfnoten:
Hallo Gaby,
soooo doll ist Grünkohl doch wirklich nicht, das Besondere ist "Hinkommen"!
Das ganze ist erst in der Gruppe ein wirkliches Erlebnis, in der kalten Jahreszeit über die Feldmarken zu wandern, mit Köm, Metwurst und Knüppel (Weizenbrötchen).
Und was den Spruch Leever duad üüs Slaaw angeht, den hab ich extra für dich auf meine bescheidene HP gestellt (etwas hoch scroolen). Das Original hängt in meiner Diele.
Später erzähle ich dann die Geschichte, wie der große Topf in das Wappen gekommen ist und warum auf Amrum alle Viehställe auf der Seite zum Festland liegen.
Bis denne, W.Wattwurm
soooo doll ist Grünkohl doch wirklich nicht, das Besondere ist "Hinkommen"!
Das ganze ist erst in der Gruppe ein wirkliches Erlebnis, in der kalten Jahreszeit über die Feldmarken zu wandern, mit Köm, Metwurst und Knüppel (Weizenbrötchen).
Und was den Spruch Leever duad üüs Slaaw angeht, den hab ich extra für dich auf meine bescheidene HP gestellt (etwas hoch scroolen). Das Original hängt in meiner Diele.
Später erzähle ich dann die Geschichte, wie der große Topf in das Wappen gekommen ist und warum auf Amrum alle Viehställe auf der Seite zum Festland liegen.
Bis denne, W.Wattwurm

Willy_Wattwurm-

Oberlehrers Notizen

Siehste Willy, und für mich ist das Schönste, nach dem Boßeln im Winter durchgefroren in die Gaststätte zu kommen und sich auf die Grünkohlschlacht zu freuen.
Ich brauchte nicht pilgern um ihn zu holen; mein damaliger Nachbar in Ostfriesland hatte die ostfr. Palme im Garten. Sie wuchs mir also in den Mund
Ich brauchte nicht pilgern um ihn zu holen; mein damaliger Nachbar in Ostfriesland hatte die ostfr. Palme im Garten. Sie wuchs mir also in den Mund

nefissa- V.I.P.
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Oh, ich hatte nicht gesehen, dass Du das Wappen auf Deiner HP hast.
Sorry, das war ja eine dumme Frage
Sorry, das war ja eine dumme Frage

nefissa- V.I.P.
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
An der Nordseeküste und Binnenland 6.Teil
Moin Moin liebe
,
Süßes zum verwöhnen, Bremer Hedwigs. Früher nur am Fastnacht Abend serviert wird dieses weiche Rundstück täglich angeboten und beliebt bei Schulkindern und als 2. Frühstück.

Guten Appetit, W.Wattwurm
,Süßes zum verwöhnen, Bremer Hedwigs. Früher nur am Fastnacht Abend serviert wird dieses weiche Rundstück täglich angeboten und beliebt bei Schulkindern und als 2. Frühstück.

Guten Appetit, W.Wattwurm

Willy_Wattwurm-

Oberlehrers Notizen

Moin Willy,
das Rezept klingt sehr gut, und die Geschichte der Namensgebung auch. So was mag ich gern.
Sag mal, ist das überhaupt für Dich in Ordnung, wenn ich hier rumfuhrwerke, oder möchtest Du lieber einen reinen Rezepte - Thread? Dann halt ich nämlich meine Klappe...äh oder eher die Tastatur!
das Rezept klingt sehr gut, und die Geschichte der Namensgebung auch. So was mag ich gern.
Sag mal, ist das überhaupt für Dich in Ordnung, wenn ich hier rumfuhrwerke, oder möchtest Du lieber einen reinen Rezepte - Thread? Dann halt ich nämlich meine Klappe...äh oder eher die Tastatur!

nefissa- V.I.P.
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Moin Moin Gaby
ich finde nüchterne Rezepte sooooo unpersönlich, ich schreibe sie mir ja auch als lockeren Klönschnack zusammen, mit lütten Dönches.
Ein Fernsehkoch untermalt seine Präsentation auch mehr oder weniger fesselnd mit interessanten Randgeschichten.
Profikochbücher lesen sich da eher wie Formulare, in Access gesammelt und ausgedruckt
Also schnack munter drauf los, oft sind es solche Komentare, die auf fatale Fehler erst aufmerksam machen, wie z.B. die 350 Liter Milch für einen Hefekranz (sollten natürlich nur 350 ml sein
)
Weil ich ja einige Jahre die Studenten-Praktika aktiv begleitet habe: es ist leichter, nüchternen Stoff als locker kommentierte "Show" an den Mann/die Frau zu bringen. Solche kleinen Schnaks sind die besten Eselsbrücken.
Mein Lehrer für Präsentationen, Prof. Büttner hat es kurz gefasst:
Eine Präsentation muß schlicht sein, in der letzten Reihe noch gut zu lesen, darf nie länger als 20 Minuten sein und wenn das Licht angeht müssen alle noch wach sein!
Vielen Dank, W.Wattwurm
ich finde nüchterne Rezepte sooooo unpersönlich, ich schreibe sie mir ja auch als lockeren Klönschnack zusammen, mit lütten Dönches.
Ein Fernsehkoch untermalt seine Präsentation auch mehr oder weniger fesselnd mit interessanten Randgeschichten.
Profikochbücher lesen sich da eher wie Formulare, in Access gesammelt und ausgedruckt
Also schnack munter drauf los, oft sind es solche Komentare, die auf fatale Fehler erst aufmerksam machen, wie z.B. die 350 Liter Milch für einen Hefekranz (sollten natürlich nur 350 ml sein
Weil ich ja einige Jahre die Studenten-Praktika aktiv begleitet habe: es ist leichter, nüchternen Stoff als locker kommentierte "Show" an den Mann/die Frau zu bringen. Solche kleinen Schnaks sind die besten Eselsbrücken.
Mein Lehrer für Präsentationen, Prof. Büttner hat es kurz gefasst:
Eine Präsentation muß schlicht sein, in der letzten Reihe noch gut zu lesen, darf nie länger als 20 Minuten sein und wenn das Licht angeht müssen alle noch wach sein!
Vielen Dank, W.Wattwurm

Willy_Wattwurm-

Oberlehrers Notizen

Willy, über den letzten Satz könnte ich mich kugeln!!!
Den werde ich glatt in mein Repertoire übernehmen!!!
Haha, 350 l Milch ist sauglatt

Den werde ich glatt in mein Repertoire übernehmen!!!
Haha, 350 l Milch ist sauglatt

nefissa- V.I.P.
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
es sind so Kleinigkeiten, die Geschichte machen: hier fehlt nur ein "m", in der Bilanz eine "Null" und wer sich mal über sehr alte Kochbücher-Handschriften hermacht, wird schnell merken, was wir alles nicht mehr wissen. Jede der vielen kleinen Ministaaten hatte eigene Masseinheiten, Österreich unterscheidet sich auch heute immer noch stark vom Rest der Küchen - vielleicht kommt deshalb oft so viel Murks bei den unwissenden Nachkochern zustande?
Lustig ist es allemal, wenn ich jetzt diese elitäten Molekular-Koch-Spinner beobachte: wer heute was werden will, muß nicht mehr gut kochen, sondern nur auffallen!
In diesem
W.Wattwurm
Willy_Wattwurm-

Oberlehrers Notizen

An der Nordseeküste und Binnenland 7.Teil
Moin Moin liebe
,
schon wieder Wochenende! Dann kommt das nächte Bremer Rezept vielleicht gerade Recht? Der Wickelkuchen ist nicht besonders teuer, nicht besonders mächtig (obwohl, Kalories sind reichlich versteckt).
Das Matrosenfleisch - ein wenig mehr Wasser oder Brühe, Kartoffeln rein schnibbeln und es ist ein Eintopf, der bleibt dann auch bei Windstärke 6-7 auf dem Teller. Ohne Meerrettich ist es kein Matrosenfleisch!

Ach ja, gequetschten Mohn und Marzipanrohmasse hab ich vergessen
Ich hoffe, die Rezepte sind nicht zu "einfach"? Ich mag es, wenn es
übersichtlich, preiswert und schmackhaft ist.
Bis zum Nächsten, mal sehen, was nach Bremen kommt?
LG, W.Wattwurm
,schon wieder Wochenende! Dann kommt das nächte Bremer Rezept vielleicht gerade Recht? Der Wickelkuchen ist nicht besonders teuer, nicht besonders mächtig (obwohl, Kalories sind reichlich versteckt).
Das Matrosenfleisch - ein wenig mehr Wasser oder Brühe, Kartoffeln rein schnibbeln und es ist ein Eintopf, der bleibt dann auch bei Windstärke 6-7 auf dem Teller. Ohne Meerrettich ist es kein Matrosenfleisch!

Ach ja, gequetschten Mohn und Marzipanrohmasse hab ich vergessen
Ich hoffe, die Rezepte sind nicht zu "einfach"? Ich mag es, wenn es
übersichtlich, preiswert und schmackhaft ist.
Bis zum Nächsten, mal sehen, was nach Bremen kommt?
LG, W.Wattwurm

Willy_Wattwurm-

Oberlehrers Notizen

Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

Kochforum

» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse
» 16.05.12 Mittwoch und für viele der letzte Arbeitstag dieser Woche
» 15.05.2012 | nur noch 1 Jahr bis zum nächsten Froschtreffen