► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Lasagne auf griechische Art
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Nudeln & Reis
Seite 1 von 1 • Austausch •
Lasagne auf griechische Art
Zutaten für 6 Personen
400 g gemischtes oder Hackfleisch vom Rind
1/2 Bund Petersilie
1 Dose geschälte Tomaten
1 Zwiebel
Rosenpaprika
1 - 2 Messerspitze Zimt
Olivenöl
500 g Makkaroni
100 g geriebener Gouda
3 EL Mehl
3 EL Butter oder Margarine
1/4 L Milch
1 Ei
1 TL Gemüsebrühe
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen,trockentupfen und klein hacken.
In einer beschichteten Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin kurz andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und leicht kross anbraten.
Die geschälten Tomaten zu der Hack-Zwiebel-Masse geben und gut verrühren. Mit etwas Rosenpaprika, etwas Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Wer möchte kann noch einen halben Teelöffel Zucker dazugeben um die Säure der Tomaten zu mildern. Alles aufkochen und für ca 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit, die Petersilie unterrühren.
Die Makkaronis in kochendes Salzwasser nach Packungsanleitung zubereiten. Nachdem Kochen, abgießen und mit der Hälfte des Gouda vermischen.
Für die Béchamelsoße das Fett zerlassen und das Mehl darin kurz anschwitzen. Circa 200 ml Wasser, Milch und Gemüsebrühe vorsichtig einrühren damit keine Klümpchen entstehen. Bei ständigem Rühren für ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.Die Béchamelsauce kurz abkühlen lassen. Nachdem Abkühlen ein Ei verquirlen und darunter mischen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Hälfte der Nudeln in eine eingefettete Auflaufform schichten, dann die Hacksoße drüber giessen und mit den restlichen Nudeln zudecken. Die Béchamelsauce drübergiessen und den restlichen Käse drüberstreuen.
Die Lasagne für ca 30 bis 40 im Ofen Backen.
400 g gemischtes oder Hackfleisch vom Rind
1/2 Bund Petersilie
1 Dose geschälte Tomaten
1 Zwiebel
Rosenpaprika
1 - 2 Messerspitze Zimt
Olivenöl
500 g Makkaroni
100 g geriebener Gouda
3 EL Mehl
3 EL Butter oder Margarine
1/4 L Milch
1 Ei
1 TL Gemüsebrühe
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen,trockentupfen und klein hacken.
In einer beschichteten Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin kurz andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und leicht kross anbraten.
Die geschälten Tomaten zu der Hack-Zwiebel-Masse geben und gut verrühren. Mit etwas Rosenpaprika, etwas Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Wer möchte kann noch einen halben Teelöffel Zucker dazugeben um die Säure der Tomaten zu mildern. Alles aufkochen und für ca 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit, die Petersilie unterrühren.
Die Makkaronis in kochendes Salzwasser nach Packungsanleitung zubereiten. Nachdem Kochen, abgießen und mit der Hälfte des Gouda vermischen.
Für die Béchamelsoße das Fett zerlassen und das Mehl darin kurz anschwitzen. Circa 200 ml Wasser, Milch und Gemüsebrühe vorsichtig einrühren damit keine Klümpchen entstehen. Bei ständigem Rühren für ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.Die Béchamelsauce kurz abkühlen lassen. Nachdem Abkühlen ein Ei verquirlen und darunter mischen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Hälfte der Nudeln in eine eingefettete Auflaufform schichten, dann die Hacksoße drüber giessen und mit den restlichen Nudeln zudecken. Die Béchamelsauce drübergiessen und den restlichen Käse drüberstreuen.
Die Lasagne für ca 30 bis 40 im Ofen Backen.
Rezept-Bot ML-

Oberlehrers Notizen
: Moni wohnt im Chatroom. Bitte freundlich ansprechen.
Kopfnoten:
Re: Lasagne auf griechische Art
Hallo Moni,
wenn ich mir das Rezept so anschaue, weiss ich, es wird schmecken. Nur beim widerholten Lesen stelle ich mir die Frage, was soll daran griechisch sein??
Da ist nicht mal Knoblauch dran. Es schmeckt bestimmt, aber ich würde es als Makaroniauflauf laufen lassen.
wenn ich mir das Rezept so anschaue, weiss ich, es wird schmecken. Nur beim widerholten Lesen stelle ich mir die Frage, was soll daran griechisch sein??
Da ist nicht mal Knoblauch dran. Es schmeckt bestimmt, aber ich würde es als Makaroniauflauf laufen lassen.

svenny97- hier steppt der Bär

-

Humor: immer gute Laune, meist freundlich und hilfsbereit,
Oberlehrers Notizen
: Das Froeschle liebt Deinen Frohsinn und bewundert Deinen Einsatz fuer die Noete & Aengste Anderer.
Kopfnoten:
.....Schafskäse fehlt für meine griechische Vorstellung auch. Bitte nicht mit mir schimpfen.

svenny97- hier steppt der Bär

-

Humor: immer gute Laune, meist freundlich und hilfsbereit,
Oberlehrers Notizen
: Das Froeschle liebt Deinen Frohsinn und bewundert Deinen Einsatz fuer die Noete & Aengste Anderer.
Kopfnoten:
Angelika da magst du wohl recht haben mit dem Schafskäse.Wäre vielleicht auch mal eine Variante.Aber griechisch weil es Makkaroni und keine Lasagneblätter sind.
Rezept-Bot ML-

Oberlehrers Notizen
: Moni wohnt im Chatroom. Bitte freundlich ansprechen.
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Nudeln & Reis
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse
» 16.05.12 Mittwoch und für viele der letzte Arbeitstag dieser Woche
» 15.05.2012 | nur noch 1 Jahr bis zum nächsten Froschtreffen