► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Kochkäse
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Käse
Seite 1 von 1 • Austausch •
Kochkäse

150 g Butter
150 g Schmelzkäse
200 g Harzer
300 g Sahne
1 TL Kümmel
1 Msp. Natron
Alle
Zutaten im Topf bei milder Hitze schmelzen. Immer wieder rühren, damit
nichts anbrennt. Zum Schluß Kümmel und Natron unterrühren.
In ein Steinguttöpfchen oder andere Gefäße umfüllen und abkühlen lassen.
Schmeckt lecker aufs Brot.
Zum Abkühlen lege ich immer ein Stück Frischhaltefolie auf die Masse, dann bekommt sie keine "Haut".
Gutes Gelingen wünscht Brigitte
Zuletzt von Brigitte52 am Mo 14 Mai 2012 - 21:09 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Brigitte52- Backfee
-

Humor: Mal so, mal so
Oberlehrers Notizen
: Mach mich nicht Sauer teig.
Kopfnoten:
Re: Kochkäse
Hallo Brigitte,
nachdem ich den Kochkäse am WE probieren durfte, möchte ich das Rezept gerne ausprobieren. Kannst du mir noch verraten, wie lange er sich ca. hält?
Danke im voraus.
LG Rita
nachdem ich den Kochkäse am WE probieren durfte, möchte ich das Rezept gerne ausprobieren. Kannst du mir noch verraten, wie lange er sich ca. hält?
Danke im voraus.
LG Rita

rieljo- V.I.P.
-

Humor: Humor ist, wenn man trotzdem lacht! ...und genau das ist meine Devise ;)
Oberlehrers Notizen
: Nananana ... Hat Froeschle mit der Bibel gedroht.
Kopfnoten:
Hallo Rita,
ich friere den Kochkäse immer portionsweise ein. Im Kühlschrank hält er sich mindestens eine Woche. Da du ja einen Thermomix hast, kannst du ihn super darin herstellen, du brauchst dann kein Natron, denn der Thermomix rührt ihn super fluffig. Falls du trotzdem eine Messerspitze dazugeben willst, mußt du höllisch aufpassen, denn sobald das Natron drin ist, kommt die Masse hoch - manchmal auch zu hoch!
Mit der Sahne kannst du die Konsistens einstellen. Bei 200 g wird er sehr fest, ich hatte 300 g verwendet, dann wird er schön cremig.
ich friere den Kochkäse immer portionsweise ein. Im Kühlschrank hält er sich mindestens eine Woche. Da du ja einen Thermomix hast, kannst du ihn super darin herstellen, du brauchst dann kein Natron, denn der Thermomix rührt ihn super fluffig. Falls du trotzdem eine Messerspitze dazugeben willst, mußt du höllisch aufpassen, denn sobald das Natron drin ist, kommt die Masse hoch - manchmal auch zu hoch!
Mit der Sahne kannst du die Konsistens einstellen. Bei 200 g wird er sehr fest, ich hatte 300 g verwendet, dann wird er schön cremig.

Brigitte52- Backfee
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Danke
Dann werd ich in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen.
Dann werd ich in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen.
rieljo- V.I.P.
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Hallo, Brigitte
So mache ich ihn auch, nur wird er bei mir nicht so fest wie du es beschreibst.
Obwohl ich 200 g Sahne nehme, ist er eher cremig
Meine Zutaten sind die gleichen wie bei dir
Der selbstgemachte Kochkäse ist überhaupt nicht mit dem gekauften vergleichbar. Einfach viel besser
Rita, es lohnt sich wirklich
So mache ich ihn auch, nur wird er bei mir nicht so fest wie du es beschreibst.
Meine Zutaten sind die gleichen wie bei dir
Der selbstgemachte Kochkäse ist überhaupt nicht mit dem gekauften vergleichbar. Einfach viel besser
Rita, es lohnt sich wirklich

annaluisa- Leuchte des Nordens

-

Humor: Dein Gesicht wird dir geschenkt, lächeln mußt du selber.
Oberlehrers Notizen
: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:
Hallo Anne,
das versteh ich gar nicht. Der Harzer und die Butter machen das Ganze ja eher fest und die Sahne und der Schmelzk#se wieder cremig. Ich habe allerdings den Kochkäse noch nie im Topf gemacht, immer im Thermomix, da wird er ja richtig feste gemixt während er aufkocht. Vielleicht macht das den Unterschied? Bei 200 g Sahne ist er bei mir viel zu fest. Mit 300 g war er schön cremig, ich hatte welchen beim Treffen dabei. Sind bei dir die Zutaten-Mengen auch gleich?
das versteh ich gar nicht. Der Harzer und die Butter machen das Ganze ja eher fest und die Sahne und der Schmelzk#se wieder cremig. Ich habe allerdings den Kochkäse noch nie im Topf gemacht, immer im Thermomix, da wird er ja richtig feste gemixt während er aufkocht. Vielleicht macht das den Unterschied? Bei 200 g Sahne ist er bei mir viel zu fest. Mit 300 g war er schön cremig, ich hatte welchen beim Treffen dabei. Sind bei dir die Zutaten-Mengen auch gleich?

Brigitte52- Backfee
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Hallo, Brigitte
Ja, ich habe die gleichen Mengen verwendet. Ich bin schon zufrieden mit der Konsistenz, doch wenn ich ihn aus dem Topf nehmen, ist er "recht" flüssig. Also eher wie eine zu dick geratene Soße. Aber nach 2 Tagen wird er fester. Ich fülle ihn in Tupperdöschen und stelle ihn dann in den Kühlschrank
irgendwann hatte ich auch ein Bild davon eingestellt, ich habs gerade nochmal raus gesucht:

Und hier kannst du evtl. die cremige Konsistenz erkennen. Da ist allerdings noch kein Natron drin:

Es könnte natürlich sein, dass es an der Zubereitung im Topf liegt.
Lieb, dass du noch mal nachgelesen hast. Danke
Ja, ich habe die gleichen Mengen verwendet. Ich bin schon zufrieden mit der Konsistenz, doch wenn ich ihn aus dem Topf nehmen, ist er "recht" flüssig. Also eher wie eine zu dick geratene Soße. Aber nach 2 Tagen wird er fester. Ich fülle ihn in Tupperdöschen und stelle ihn dann in den Kühlschrank
irgendwann hatte ich auch ein Bild davon eingestellt, ich habs gerade nochmal raus gesucht:

Und hier kannst du evtl. die cremige Konsistenz erkennen. Da ist allerdings noch kein Natron drin:

Es könnte natürlich sein, dass es an der Zubereitung im Topf liegt.
Lieb, dass du noch mal nachgelesen hast. Danke

-

Oberlehrers Notizen
: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:
Anne, genauso ist es bei mir auch, zuerst ist der frisch gekochte Käse wie Vanillesoße. Ich warte immer etwas, bevor ich den Kümmel rein gebe, sonst sinkt er sofort auf den Boden. Beim Abkühlen wird er dann immer dicker und im Kühlschrank dann fest.

Brigitte52- Backfee
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Heute morgen hab ich mich getraut, ich hab es erst einmal mit einem Drittel des Rezeptes versucht. Das Ergebnis ist im Moment noch - wie von euch beschrieben - etwas flüssig. Am Rand des Thermomix hatte sich etwas Käse abgesetzt, der war nach dem Abkühlen sofort fest.
Ich hab, weil Werner den ganzen Kümmel nicht mag, Gemahlenen genommen. Und siehe da: der Kochkäse schmeckt ihm gut.
Ich hab übrigens Halbfettmargarine u. fettarmen Schmelzkäse genommen.
Ich hab, weil Werner den ganzen Kümmel nicht mag, Gemahlenen genommen. Und siehe da: der Kochkäse schmeckt ihm gut.
Ich hab übrigens Halbfettmargarine u. fettarmen Schmelzkäse genommen.
Zuletzt von rieljo am Mi 16 Mai 2012 - 20:50 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

rieljo- V.I.P.
-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Brigitte, dann ist ja alles richtig. Ich dachte schon, bei dir sei er gleich richtig fest.
Lecker ist er in jedem Fall und ich habe ihn jetzt bestimmt schon 5x gemacht.
Dann ein Schnitzel und den Kochkäse kurz mit etwas Weißwein erwärmen und mit ein paar gedünsteten Zwiebelwürfeln vermischen und über das Schnitzel geben. MMMMMmmmmmmmhhhhhhhh
Lecker ist er in jedem Fall und ich habe ihn jetzt bestimmt schon 5x gemacht.
Dann ein Schnitzel und den Kochkäse kurz mit etwas Weißwein erwärmen und mit ein paar gedünsteten Zwiebelwürfeln vermischen und über das Schnitzel geben. MMMMMmmmmmmmhhhhhhhh

-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Käse
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse
» 16.05.12 Mittwoch und für viele der letzte Arbeitstag dieser Woche
» 15.05.2012 | nur noch 1 Jahr bis zum nächsten Froschtreffen