Froeschles Home
Um im Forum schreiben oder antworten zu können müssen Sie sich registrieren oder angemeldet sein.

Die Forenadministration

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

► Liste der Spender
Update: 16. Dec 2011

Letzter Spender:

rieljo

Februar 2012
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829    

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09

Carcassonne - Départment Aude - Languedoc-Roussillon - Frankreich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Carcassonne - Départment Aude - Languedoc-Roussillon - Frankreich

Beitrag von quargl am Sa 20 Jun 2009 - 7:06

Hallo Ihr Lieben,

So langsam komme ich mir hier sehr einsam vor, vergesst bitte nicht, dies ist Euere Rubrik ! Ich besitze hier absolut kein Monopol. Da ich aber mich gerade hier rumtreibe, werde ich es mir nicht nehmen lassen, Euch von einem meiner liebsten Wunschziele zu berichten. Diesen Traum wuerde ich gerne erfuellt sehen, vielleicht geht es doch eines Tages.

Es besteht keine Frage, diese altehrwuerdige Stadt kann Verzaubern wie fast keine andere. Walt Disney hat nach einem Besuch dort Carcassonne Cité als Vorlage fuer seinen Film "Schneewittchen" genommen. Sie liegt in Suedfrankreich, zwischen Montpellier und Toulouse, ca. 70 km nordwestlich von Perpignan. Carcassonne ist eine alte Stadt, im 6. Jh. vor Chr. von iberischen Kelten gegruendet, von den Roemern im 1. Jahrhundert vor Chr. zum Kastell erweitert. Die Katharerbewegung wird unter Anderem auch mit dieser Stadt in enge Verbindung gebracht. Legende besagt, dass der Name der Festungsstadt auf eine Madame Carcas, Herrin der Burg, zurueckzufuehren sei. Waehrend einer Belagerung der Stadt, schon fuenf Jahre im Gange, habe diese Dame eigenhaendig dazu beigetragen ihre Stadt zu befreien, indem sie ein Schwein mit den letzten Getreidevorraeten hat maessten lassen, und veranlasst hatte das zum Platzen angefuetterte Schwein ueber die Burgmauer zu schmeissen. Die Belagerer gaben hierauf ihr Vorhaben auf, da die Stadt offensichtlich unerschoepfliche Nahrungsreserven hatte, genug um damit um sich werfen zu koennen. Alle Glocken der Stadt haben zum Jubel gelaeutet, woraufhin gesagt wurde "Madame Carcas sonne" (Mme. Carcas laeutet) --- daraus begab sich Carcassonne.

Die eigentliche Altstadt, die Cité, wird von einer 3 km langen Stadtmauer umschlossen. Diese besteht aus zwei Ringmauern und 52 Tuermen. Sehenswuerdigkeiten die man nicht missen sollte:
*Die Basilika Saint-Nazaire
*Die Burg
*Porte de Narbonnaise
*Porte d'Aude
*Jean Deschamps Theater
*Der Zwinger

Neben den anderen Reizen die Carcassonne zu bieten hat, gibt es aber noch einen zwingenden Grund fuer mich diese Stadt besuchen zu wollen: das Cassoulet. Carcassonne, sowie die Staedte Toulouse und Castelnaudry, haben das Gericht vollendet und verherrlicht. Besonders renommiert soll das Cassoulet im Bistro Auberge des Lices sein. Es enthaelt zwar nicht das was traditionsgemaess in einem Cassoulet von Carcassonne nicht fehlen darf, naemlich Rebhuhn, aber den begeisterten Kunden-Rezensionen nach scheint dies keinen Abbruch zu tun. Die weissen Bohnen sind von der Sorte la Mounjette, sie sind mit Knoblauch- und Zwiebelpueree abgeschmeckt, mit Schweinsfuessen und Eisbein, zartschmelzende Schweinebacke, Saucisson, Confit von Schweinenacken und Confit von Entenkeule bestueckt. Es wird 4-5 Stunden im Ofen gegart, ehe der Koch anfaengt mit dem Ritual des Brechens der sieben Krusten, um die Oberflaeche an Substanz gewinnen zu lassen. Mir rinnt buchstaeblich bei dem Gedanken alleine schon das Wasser im Munde zusammen. Es ist kein gesundes Essen, sicherlich kein alltaegliches Essen, aber man sollte nicht dumm sterben -- dies meine Devise!

Zum Schluss, weil ich es so liebe, verlasse ich Euch mit dem Anblick dieses Videos. Ich hoffe ich habe es fertig gebracht ein wenig von der Einzigkeit dieser Stadt Euch zu vermitteln...

Selig sind die Wuscheligen

quargl
What's up?
What's up?

Weiblich
Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt

Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten