► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Lauchgemuese mit Pilzen und Speck
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Gemüse
Seite 1 von 1 • Austausch •
Lauchgemuese mit Pilzen und Speck

Fuer 4 Portionen berechnet
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: ca. 30 Minuten
Zutaten:
100 g Bacon (wahlweise Kochschinken), gehackt
2 Stangen Lauch
500 g Mischpilze
1 Prise Salz
2 TL Zitronenzeste
1 EL Thymian
Pfeffer, frisch gemahlen
180 ml Huehner- oder Gemuesefond
Bacon bei Mittelhitze in einer grossen Pfanne halbgar braten, bis es gerade eben anfaengt kross zu werden. Den geputzten, gewaschenen, trockengetupften und duenn gescheibelten Lauch dazugeben und die Hitze auf Mittelstark erhoehen. Unter oefterem Ruehren solange braten, bis der Lauch weich und der Speck kross ist, ca. 6 Minuten. Mit gelochtem Loeffel das Speck-Lauch Gemisch aus der Pfanne heben und beiseite stellen, das Fett in der Pfanne belassen.
Die geputzten, abgebuersteten Pilze in die heisse Pfanne geben und rasch unter gelegentlichem Wenden anbraeunen, ca. 6 Minuten lang. Salz, Zitronenabgeriebenes, Thymian, das Speck-Lauch Gemisch und kraeftig Pfeffer beigeben und durchmischen. Fond angiessen und aufkochen lassen, mit dem Kochloeffel den Bratensatz aufkratzen und hineinruehren. Mit dem Deckel nicht ganz fest schliessen und die Flamme hinunterregulieren auf schwache Mittelhitze. Ca. 20 Minuten schmoren, bis die Pilze sehr zart sind und die meiste Fluessigkeit verdampft ist. Falls die Pilze schon gar sind und sie noch zu suppig erscheinen, die Hitze aufdrehen und die Fluessigkeit rasch reduzieren lassen. Nochmals abschmecken.
Wir essen dieses Gemuese am liebsten mit Kartoffelpueree oder Knoedeln und einem gemischten gruenen Salat. Es ist aber auch koestlich nur mit Baguette, oder als Beilage zu Rind, Huhn, oder sogar einem herzhaften Fisch wie Seeteufel.
Zuletzt von quargl am Fr 6 Jan 2012 - 6:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Re: Lauchgemuese mit Pilzen und Speck
Cindy,
du bist aber fleißig heute. Jetzt haben wir schon eigene Rezepte hier. Dieses gefällt mir besonders, ich mag Lauch unheimlich gerne.
Wenn man hier nur Rezepte reinstellen soll, dann lösche den Beitrag bitte wieder.
Liebe Grüße
Brigitte
du bist aber fleißig heute. Jetzt haben wir schon eigene Rezepte hier. Dieses gefällt mir besonders, ich mag Lauch unheimlich gerne.
Wenn man hier nur Rezepte reinstellen soll, dann lösche den Beitrag bitte wieder.
Liebe Grüße
Brigitte

Brigitte52- Backfee
-

Humor: Mal so, mal so
Oberlehrers Notizen
: Mach mich nicht Sauer teig.
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Gemüse
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse
» 16.05.12 Mittwoch und für viele der letzte Arbeitstag dieser Woche