► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Chayote-Kartoffelgratin
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Aufläufe und Gratiniertes
Seite 1 von 1 • Austausch •
Chayote-Kartoffelgratin

Fuer 4 Beilagenportionen berechnet
Zutaten:
2 mittelgrosse Chayote
2 mittelgrosse festkochende Kartoffeln, geschaelt, gehackt
30 g Butter
4 TL Mehl
1/4 TL Salz
1 kraeftige Prise frischen Muskat
240 ml Milch
1 EL eingelegte gehackte rote Paprika
1 Scheibe frisches Brot, zu Krumen zerbroeselt
60 g Parmesan, geraffelt oder gerieben
15 g Butter, geschmolzen
Die Chayotes zugedeckt im Ganzen mit Salzwasser bedeckt kochen, ca. 40 Minuten, oder bis weich. Aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Sobald sie kuehl genug sind um anzugreifen, sie der Laenge nach halbieren. Kern oder Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch bis auf einen Rand von 12 mm aushoehlen, das Fruchtfleisch hacken und beiseite geben, ebenfalls die Schalen.
Zwischenzeitig die Kartoffeln in Salzwasser, ohne Deckel, in 5-7 Minuten weichkochen. Abtropfen und beiseite stellen.
Im selben Topf die Erstmenge an Butter schmelzen, Mehl, Salz und Muskat dazuruehren. Die Milch alles auf einmal dazugiessen. Unter Ruehren solange kochen bis es brodelt und angedickt ist, eine weitere Minute kochen, um den Mehlgeschmack zu verfluechtigen. Kartoffeln, Chayote und eingelegte rote Paprika untermischen.
Die Schalen der Chayote innen leicht mit Salz und Pfeffer wuerzen. Die Haelften, Schnittflaeche nach oben, in eine 2-l fassende Auflaufform setzen. Die Kartoffelmischung wieder in die Schalen fuellen. Frische Brotkrumen, Parmesan und die geschmolzene Butter vermischen, ueber die Chayote streuen. (Bis zu diesem Zeitpunkt kann man es bis zu 4 Stunden zugedeckt im Kuehlschrank aufbewahren, ehe es fertiggegart wird.) Im vorgeheizten Backofen auf 175 Grad C. 25 Minuten garen, bis der Belag schoen hellbraun ist. Falls direkt aus dem Kuehlschrank bitte noch einige Minuten mehr durchwaermen.
Zuletzt von quargl am So 6 Nov 2011 - 18:20 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Re: Chayote-Kartoffelgratin
Hallo Cindy,
habe gerade bei Wikipeda nachgeschlagen, um was für ein Gemüse es sich bei CHAYOTE handelt. Sehr interessantes Gewächs und sehr variabel einsetzbar. Interessant ist, das man von der Chayote praktisch keinen Abfall hat und sie roh und gekocht essen kann.
Ich würde sie gerne mal probieren, nur wird sie bei uns nicht angebaut und daher auch nicht verkauft.
Cindy, ich kann mir dein Kartoffelgratin mit Chayote gut vorstellen.
habe gerade bei Wikipeda nachgeschlagen, um was für ein Gemüse es sich bei CHAYOTE handelt. Sehr interessantes Gewächs und sehr variabel einsetzbar. Interessant ist, das man von der Chayote praktisch keinen Abfall hat und sie roh und gekocht essen kann.
Ich würde sie gerne mal probieren, nur wird sie bei uns nicht angebaut und daher auch nicht verkauft.
Cindy, ich kann mir dein Kartoffelgratin mit Chayote gut vorstellen.

svenny97- hier steppt der Bär

-

Humor: immer gute Laune, meist freundlich und hilfsbereit,
Oberlehrers Notizen
: Das Froeschle liebt Deinen Frohsinn und bewundert Deinen Einsatz fuer die Noete & Aengste Anderer.
Kopfnoten:
Re: Chayote-Kartoffelgratin
Liebe Angelika,
Danke fuer Deinen Kommentar, ich freu mich wenn Dir das Rezept gefaellt. Ich habe noch eins auf Lager, und selbst wenn Chayote bei Euch nicht kommerziell angebaut wird, werde ich es dennoch in die Datenbank setzen, denn mehrere der Froesche haben beim Froschtreffen Chayote Pflaenzchen geschenkt bekommen....vielleicht brauchen Diese dann Inspiration was mit ihrem Ertrag zu tun?
LG Cindy
Danke fuer Deinen Kommentar, ich freu mich wenn Dir das Rezept gefaellt. Ich habe noch eins auf Lager, und selbst wenn Chayote bei Euch nicht kommerziell angebaut wird, werde ich es dennoch in die Datenbank setzen, denn mehrere der Froesche haben beim Froschtreffen Chayote Pflaenzchen geschenkt bekommen....vielleicht brauchen Diese dann Inspiration was mit ihrem Ertrag zu tun?
LG Cindy

quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Aufläufe und Gratiniertes
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse
» 16.05.12 Mittwoch und für viele der letzte Arbeitstag dieser Woche