► Liste der Spender
Update: 16. Dec 2011
Letzter Spender:
rieljo
Die neuesten Themen
» 09.02.2012 Donnerstag - kalt wie immervon *Froeschle* Heute um 19:58
» 08.02.2012 Mittwoch, Halbzeit
von Brigitte52 Heute um 11:50
» 07.02.2012 Dienstag, immer noch sonnig und immer noch s..kalt
von Brigitte51 Gestern um 12:34
» 06.02.2012 schon wieder Montag..
von maggie Di 7 Feb 2012 - 9:15
» Chrissy, der schwer kranke Frosch hat Geburtstag
von annaluisa Mo 6 Feb 2012 - 10:59
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Garganelli selbst gemacht
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Nudeln & Reis
Seite 1 von 1 • Austausch •
Garganelli selbst gemacht
Heute habe ich endlich mein Garganellibrettchen eingeweiht.
Das Werkzeug:

Ich habe ein dünneres Rundholz verwendet, abgebildet ist das mitgelieferte Holz.
und das Ergebnis:

Nudelteig:
200 g Hartweizenmehl
100 g Mehl, Typ 405
3 Eier
etw. Salz
oder Nudelteig ohne Eier:
300 g Hartweizenmehl
150 g Wasser, ca.
etw. Salz
Einen Nudelteig kneten, in verschließbare Plastikschüssel oder Gefrierbeutel packen und mindestens 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Dann portionsweise ausrollen oder durch die Walzen der Nudelmaschine drehen. Nicht zu dünn, ich habe Stufe 5 von 7 genommen.
Jetzt die Nudelplatten in gleichmäßige Quadrate schneiden. Ich habe sie 3 mal 3 cm geschnitten, da ich sie gerne etwas kleiner habe. Deshalb auch das dünnere Rundholz.
Nun muß jedes Quadrat auf dem Garganellibrettchen über ein Rundholz über Eck aufgerollt und festgedrückt werden. Dabei entstehen die Rillen.
Vorsichtig ablegen und trocknen lassen oder gleich frisch verwenden. Etwas angetrocknet sollten sie allerdings sein, sonst fallen sie beim Kochen zusammen.
Kochdauer für frische Garganelli ca. 3 bis 4 Minuten. Garprobe machen.
Gutes Gelingen wünscht Brigitte
Das Werkzeug:

Ich habe ein dünneres Rundholz verwendet, abgebildet ist das mitgelieferte Holz.
und das Ergebnis:

Nudelteig:
200 g Hartweizenmehl
100 g Mehl, Typ 405
3 Eier
etw. Salz
oder Nudelteig ohne Eier:
300 g Hartweizenmehl
150 g Wasser, ca.
etw. Salz
Einen Nudelteig kneten, in verschließbare Plastikschüssel oder Gefrierbeutel packen und mindestens 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Dann portionsweise ausrollen oder durch die Walzen der Nudelmaschine drehen. Nicht zu dünn, ich habe Stufe 5 von 7 genommen.
Jetzt die Nudelplatten in gleichmäßige Quadrate schneiden. Ich habe sie 3 mal 3 cm geschnitten, da ich sie gerne etwas kleiner habe. Deshalb auch das dünnere Rundholz.
Nun muß jedes Quadrat auf dem Garganellibrettchen über ein Rundholz über Eck aufgerollt und festgedrückt werden. Dabei entstehen die Rillen.
Vorsichtig ablegen und trocknen lassen oder gleich frisch verwenden. Etwas angetrocknet sollten sie allerdings sein, sonst fallen sie beim Kochen zusammen.
Kochdauer für frische Garganelli ca. 3 bis 4 Minuten. Garprobe machen.
Gutes Gelingen wünscht Brigitte

Brigitte52-

Humor: Mal so, mal so
Oberlehrers Notizen: Mach mich nicht Sauer teig.
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Nudeln & Reis
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten