► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Blätterteigpastete aus dem Munstertal
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Backen :: Backen -pikant-
Seite 1 von 1 • Austausch •
Blätterteigpastete aus dem Munstertal
Vorbereitung: 50 Minuten
Backzeit: ca. 1 Stunde
Zutaten
750 g Blätterteig
1 kg Schweinehack
2 Eier
1 Brötchen
1 Glas Milch
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 g Butter
10 cl Öl
1 Esslöffel gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, gemahlene Gewürznelke und Muskat.
Zubereitung
Ofen auf 240 °C vorheizen
Brötchen in Milch einweichen (am besten über Nacht)
Kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch in Butter andünsten
Das eingeweichte Brötchen ausdrücken und zerbröckeln, mit Hackfleisch, einem Ei, Zwiebeln und Knoblauch, Petersilie und Gewürzen vermischen. Salzen und pfeffern
Die Hälfte des Blätterteig dünn ausrollen und in die gebutterte oder mit Öl eingepinselte Form. Oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Dabei Teig über den Rand stehen lassen. Mit der Gabel mehrmals einstechen
Die Füllung in die Form geben. Restlichen Mürbeteig ebenfalls ausrollen und als Deckel auf die Füllung legen
Den Teigdeckel an der Seite verschließen, indem Sie die Teigränder mit Eiweiß bestreichen und zusammenpressen
Die Pastete mit Eigelb bestreichen, damit sie eine schöne goldbraune Farbe annimmt.
15 Minuten in den Ofen schieben, bis der Teig Farbe annimmt
Die Temperatur auf 180 °C senken und Pastete mit Alufolie bedecken, damit sie nicht zu dunkel wird
50 Minuten backen
Zusammen mit grünem Salat servieren
Backzeit: ca. 1 Stunde
Zutaten
750 g Blätterteig
1 kg Schweinehack
2 Eier
1 Brötchen
1 Glas Milch
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 g Butter
10 cl Öl
1 Esslöffel gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, gemahlene Gewürznelke und Muskat.
Zubereitung
Ofen auf 240 °C vorheizen
Brötchen in Milch einweichen (am besten über Nacht)
Kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch in Butter andünsten
Das eingeweichte Brötchen ausdrücken und zerbröckeln, mit Hackfleisch, einem Ei, Zwiebeln und Knoblauch, Petersilie und Gewürzen vermischen. Salzen und pfeffern
Die Hälfte des Blätterteig dünn ausrollen und in die gebutterte oder mit Öl eingepinselte Form. Oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Dabei Teig über den Rand stehen lassen. Mit der Gabel mehrmals einstechen
Die Füllung in die Form geben. Restlichen Mürbeteig ebenfalls ausrollen und als Deckel auf die Füllung legen
Den Teigdeckel an der Seite verschließen, indem Sie die Teigränder mit Eiweiß bestreichen und zusammenpressen
Die Pastete mit Eigelb bestreichen, damit sie eine schöne goldbraune Farbe annimmt.
15 Minuten in den Ofen schieben, bis der Teig Farbe annimmt
Die Temperatur auf 180 °C senken und Pastete mit Alufolie bedecken, damit sie nicht zu dunkel wird
50 Minuten backen
Zusammen mit grünem Salat servieren
Zuletzt von Paula 50 am Do 18 Feb 2010 - 20:52 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Rezept-Bot ML-

Oberlehrers Notizen
: Moni wohnt im Chatroom. Bitte freundlich ansprechen.
Kopfnoten:
Re: Blätterteigpastete aus dem Munstertal
Hallo Moni,
das klingt aber sehr lecker! Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die Form mit Blätterteig, wie in der Zutatenliste oder mit Mürbeteig, wie im Text angegeben ist, auslegen muß. Wozu sind denn die 10 cl Öl, da hab ich gar nichts im Text dazu gefunden?
das klingt aber sehr lecker! Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die Form mit Blätterteig, wie in der Zutatenliste oder mit Mürbeteig, wie im Text angegeben ist, auslegen muß. Wozu sind denn die 10 cl Öl, da hab ich gar nichts im Text dazu gefunden?

Brigitte52- Backfee
-

Humor: Mal so, mal so
Oberlehrers Notizen
: Mach mich nicht Sauer teig.
Kopfnoten:
Re: Blätterteigpastete aus dem Munstertal
UUps Brigitte
Da war der Fehlerteufel
unterwegs.

Da war der Fehlerteufel

Rezept-Bot ML-

Oberlehrers Notizen
: Moni wohnt im Chatroom. Bitte freundlich ansprechen.
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Backen :: Backen -pikant-
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 25.05.2012 ein sonniger Freitag (hoffentlich)
» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse