Froeschles Home
Um im Forum schreiben oder antworten zu können müssen Sie sich registrieren oder angemeldet sein.

Die Forenadministration

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012

Letzter Spender:

Lurchi Brigitte52

Die neuesten Themen
Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09

Kirschketchup

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kirschketchup

Beitrag von quargl am Mo 16 Aug 2010 - 19:12

Kirschketchup

Ergibt 720 ml

Zutaten:
910 g Suesskirschen, entstielt, entkernt
240 ml Rotweinessig, mit Mindestgehalt von 5% Saeureanteil
2 EL Rotwein (lieblich)
225 g brauner Zucker
1/4 TL Salz
1/4 TL gemahlene Muskatbluete
1 TL gelbe Senfkoerner
1 getrocknete Chilischote
1/2 TL getrocknete gruene Pfefferkoerner
1/2 TL Pimentkoerner
1 Muskatnuss, angeknackt (vorsichtig mit einem kleinen Hammer anschlagen)

Im grossen Topf Kirschen, Essig, Wein, Zucker, Salz und Muskatbluete vermengen. Die restlichen Zutaten in mehreren Lagen von Mull binden, es dem Topfinhalt beifuegen und den Topf mit Deckel versehen. Ueber starke Hitze zum Kochen bringen, die Flamme drosseln und solange koecheln bis die Kirschen weich sind, ca. 10-15 Minuten.

Die Kirschen mithilfe eines Siebloeffels entweder auf ein feines Netz umfuellen und durchpassieren oder in die Kuechenmaschine oder Mixer geben und zu Pueree verarbeiten. Kirschenmark zurueck in den Topf geben, zusammen mit dem Kochsud und dem Mullsaeckchen von Gewuerzen. Die Mischung solange weiterkoecheln, bis es zu Ketchup Konsistenz eindickt, ca. 1 Stunde lang. Anschliessend die Gewuerze herausheben.

Drei sterilisierte, noch heisse Schraubglaeser (240 ml Inhalt) bereitstehen haben, das heisse Ketchup hineinfuellen. Die Glasraender, die Deckel und die Ringe sofort abwischen und noch heiss im kochendem Wasser nach Einmachverfahren 15 Minuten verarbeiten.

Zuletzt von quargl am Mi 4 Mai 2011 - 19:51 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Selig sind die Wuscheligen

quargl
What's up?
What's up?

Weiblich
Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt

Oberlehrers Notizen

: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Re: Kirschketchup

Beitrag von seago am Di 17 Aug 2010 - 0:07

hi cindy,
dein rezept für kirschketchup finde ich toll. ist mal was ganz anderes und sicher schön fruchtig! werde die zutaten in einen papierteebeutel füllen und mit küchenschnur abbinden, das geht viel schneller als mull! nimmt man die schwarzen oder die gelben senfkörner? ich habe beide sorten, nur sind die schwarzen wesentlich schärfer als die gelben!! und noch ne frage: meinst du mit grünem pfeffer den eingelegten oder den getrocknet? danke dir sehr für eine antwort!

servus
ully

seago

Weiblich

Oberlehrers Notizen

:
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Re: Kirschketchup

Beitrag von quargl am Di 17 Aug 2010 - 0:55

Hallo liebe Ully,
Danke fuer Deinen Tipp mit dem Papierteebeutel, das klingt ganz fix! Bei den Senfkoernern sind, glaube ich, die gelben, bei dem gruenen Pfeffer ist mit Sicherheit der getrocknete gemeint. Je nach Lust und Laune kannst Du natuerlich den Schaerfegrad aendern und einen Teil von den Senfkoernern mit den schwarzen austauschen. Es ist ein Rezept, womit sich spielen laesst, z.B. auch mit dem Salzanteil, lediglich den Zucker wuerde ich nicht reduzieren, da er zu der Haltbarkeit beitraegt. Ich werde die zwei Sachen im Rezept revidieren, damit kein Missverstaendnis aufkommen kann.
LG Cindy

Selig sind die Wuscheligen

quargl
What's up?
What's up?

Weiblich
Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt

Oberlehrers Notizen

: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten