► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 0 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und kein Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Apfellikör
Seite 1 von 1 • Austausch •
Apfellikör
Zutaten:
1 kg Äpfel (süß-sauer)
1 Vanilleschote
2-3 Zimtstangen
1 TL Nelken
500 g weißer Kandiszucker
3 Flaschen Weizenkorn 38 % vol (0,7 l)
Die Äpfel unter fließendem Wasser gründlich waschen, abtropfen lassen. Danach entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Dieses Rezept sagt, man soll die Äpfel schälen, in anderen Rezepten wird darauf hingewiesen, dass man die Äpfel mit der Schale ansetzen soll. Ich habe die Äpfel nicht geschält.
die Apfelstücke in ein ausreichend großes Gefäß füllen
die Vanilleschote halbieren und klein schneiden und mit den Zimtstangen, dem Kandiszucker und den Nelken zu den Äpfeln geben
Den Weizenkorn nun über die Apfelstücke geben und das Gefäß gut verschließen und mindestens 6 Wochen an einem kühlen und dunklen Ort ruhen lassen.
Nach der Ruhephase den Likör abseihen (Sieb mit einem Tuch auslegen, oder einen Kaffeefilter benutzen) und
in dekorative Flaschen füllen. (auch als Geschenk sehr gut geeignet)
Tipp:
Der Likör reift noch nach, man sollte ihn ruhig noch 4 Wochen stehen lassen.
Haltbar ist dieser Likör mindestens 6 Monate.
Anmerkung:
bei süßen Äpfeln ruhig 100 g weniger Zucker nehmen. Mein Likör ist im letzten Jahr etwas zu süß geraten

1 kg Äpfel (süß-sauer)
1 Vanilleschote
2-3 Zimtstangen
1 TL Nelken
500 g weißer Kandiszucker
3 Flaschen Weizenkorn 38 % vol (0,7 l)
Die Äpfel unter fließendem Wasser gründlich waschen, abtropfen lassen. Danach entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Dieses Rezept sagt, man soll die Äpfel schälen, in anderen Rezepten wird darauf hingewiesen, dass man die Äpfel mit der Schale ansetzen soll. Ich habe die Äpfel nicht geschält.
die Apfelstücke in ein ausreichend großes Gefäß füllen
die Vanilleschote halbieren und klein schneiden und mit den Zimtstangen, dem Kandiszucker und den Nelken zu den Äpfeln geben
Den Weizenkorn nun über die Apfelstücke geben und das Gefäß gut verschließen und mindestens 6 Wochen an einem kühlen und dunklen Ort ruhen lassen.
Nach der Ruhephase den Likör abseihen (Sieb mit einem Tuch auslegen, oder einen Kaffeefilter benutzen) und
in dekorative Flaschen füllen. (auch als Geschenk sehr gut geeignet)
Tipp:
Der Likör reift noch nach, man sollte ihn ruhig noch 4 Wochen stehen lassen.
Haltbar ist dieser Likör mindestens 6 Monate.
Anmerkung:
bei süßen Äpfeln ruhig 100 g weniger Zucker nehmen. Mein Likör ist im letzten Jahr etwas zu süß geraten

Zuletzt von annaluisa am Mo 12 Sep 2011 - 15:19 bearbeitet, insgesamt 4 mal bearbeitet

annaluisa- Leuchte des Nordens

-

Humor: Dein Gesicht wird dir geschenkt, lächeln mußt du selber.
Oberlehrers Notizen
: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:
Re: Apfellikör
hi annaluisa,
wahrscheinlich kommt auch noch der kandiszucker hinein, bevor man die äpfel mit schnaps aufgießt???????
ich werde es mal mit braunem kandis und mit obstler versuchen! ich muss ihn ja jetzt schon aufsetzen, damit er im november, wenns kalt wird, gut gereift ist und dann mega legga schmeckt *hick*
danke für diese schöne idee!!
servus
ully
wahrscheinlich kommt auch noch der kandiszucker hinein, bevor man die äpfel mit schnaps aufgießt???????
ich werde es mal mit braunem kandis und mit obstler versuchen! ich muss ihn ja jetzt schon aufsetzen, damit er im november, wenns kalt wird, gut gereift ist und dann mega legga schmeckt *hick*
danke für diese schöne idee!!servus
ully

seago-

Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Hi, Ully
danke für den Hinweis. Na klar, kommt der Kandis auch noch rein
werde es gleich im Rezept abändern
dann wünsche ich gutes Gelingen.
danke für den Hinweis. Na klar, kommt der Kandis auch noch rein
werde es gleich im Rezept abändern
dann wünsche ich gutes Gelingen.

-

Oberlehrers Notizen
: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:
servus annaluisa,
so, nun habe ich ihn also angesetzt...:-))
bin mal gespannt, wie er in ca. 2 monaten schmecken wird!
servus aus münchen
ully
so, nun habe ich ihn also angesetzt...:-))
bin mal gespannt, wie er in ca. 2 monaten schmecken wird!
servus aus münchen
ully

seago-

Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Hallo ihr Schnapsbrenner,
der Apfellikör schmeckt bestimmt, ich meine natürlich ganz bestimmt sehr lecker. Ich übernehme dann das Abkosten.
der Apfellikör schmeckt bestimmt, ich meine natürlich ganz bestimmt sehr lecker. Ich übernehme dann das Abkosten.

svenny97- hier steppt der Bär

-

Humor: immer gute Laune, meist freundlich und hilfsbereit,
Oberlehrers Notizen
: Das Froeschle liebt Deinen Frohsinn und bewundert Deinen Einsatz fuer die Noete & Aengste Anderer.
Kopfnoten:

-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Hallo Anne,
das Rezept hab ich mir kopiert - scheint echt lecker zu schmecken
Und an Ully ein herzliches "Willkommen" - wünsche Dir viel Spaß beim stöbern hier
das Rezept hab ich mir kopiert - scheint echt lecker zu schmecken
Und an Ully ein herzliches "Willkommen" - wünsche Dir viel Spaß beim stöbern hier

motzimaus- V.I.P.
-

Humor: meist gut - lachen soll ja gesund sein -
Oberlehrers Notizen
: fährt mit Wölfi Schlitten ...
Kopfnoten:
So, heute habe ich den Ansatz durchgesiebt und festgestellt, dass er sehr süß geworden ist.
Ich glaube, meine Äpfel waren zu süß. Nun habe ich einfach noch eine halbe Flasche Weizenkorn dazu gegeben und jetzt schmeckt er perfekt.
Möglich wäre natürlich auch, von vornherein weniger Zucker zu nehmen. Doch ich glaube, dass sich erst hinterher herausstellt, ob man noch etwas "strecken" muss
Das Bild findet ihr oben im Rezept.
Ich glaube, meine Äpfel waren zu süß. Nun habe ich einfach noch eine halbe Flasche Weizenkorn dazu gegeben und jetzt schmeckt er perfekt.
Möglich wäre natürlich auch, von vornherein weniger Zucker zu nehmen. Doch ich glaube, dass sich erst hinterher herausstellt, ob man noch etwas "strecken" muss
Das Bild findet ihr oben im Rezept.

-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
die nächste Fuhre Apfellikör ist fertig. In diesem Jahr habe ich die Zieräpfel, vom Baum der auf dem Schulhof in unserer Nähe steht, verwendet. Da waren so viele am Baum, dass es zu schade war, alle verfaulen zu lassen. Denn in jedem Herbst liegen sie in Mengen auf dem Boden. Natürlich freuen sich die Vögel, doch die paar, die ich gepflückt habe, haben bestimmt nicht gefehlt.
Ich bin mit dem diesjährigen Ergebnis geschmacklich und auch optisch zufriedener als mit dem im letzten Jahr.
Zu Weihnachten ist ein süßer Likör sicher nicht unangebracht, doch mir war er zuuu süß
Es ist also wichtig, auf die Säure des Apfels zu achten.

Ich bin mit dem diesjährigen Ergebnis geschmacklich und auch optisch zufriedener als mit dem im letzten Jahr.
Zu Weihnachten ist ein süßer Likör sicher nicht unangebracht, doch mir war er zuuu süß
Es ist also wichtig, auf die Säure des Apfels zu achten.

-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

Kochforum
Alkoholische Getränke

» 25.05.2012 ein sonniger Freitag (hoffentlich)
» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse