► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Hagebuttenmarmelade mit Multivitaminsaft
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Haltbar machen
Seite 1 von 1 • Austausch •
Hagebuttenmarmelade mit Multivitaminsaft
Zutaten:
ca. 1200 g Hagebutten
Wasser
ca. 500 ml. Multivitaminsaft
Saft von 1 Limette
1 Pck. Zitronensäure
1 Pck. Gelierzucker 2:1
Zubereitung
die Hagebutten gründlich waschen und vom dem schwarzen Blütenrest so wie den Stielen befreien
noch einmal gründlich waschen, in einen Topf geben und mit Wasser (Früchte sollen bedeckt sein) zum Kochen bringen

wenn die Hagebutten weich genug sind, mit einem Pürrierstab zu Mus verarbeiten, der dann durch ein feines Sieb gestrichen wird.
(ergibt ca. 500 g Mus):
mit Multivitaminsaft auffüllen, sodass es insgesamt 1000 g ergibt
Saft einer Limette dazu
Gelierzucker 2:1 einfüllen und das ganze 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Zum Schluss 1 Tüte Zitronensäure dazu
Nach der Gelierprobe in Twist-off-Gläser füllen und 5Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

ca. 1200 g Hagebutten
Wasser
ca. 500 ml. Multivitaminsaft
Saft von 1 Limette
1 Pck. Zitronensäure
1 Pck. Gelierzucker 2:1
Zubereitung
die Hagebutten gründlich waschen und vom dem schwarzen Blütenrest so wie den Stielen befreien
noch einmal gründlich waschen, in einen Topf geben und mit Wasser (Früchte sollen bedeckt sein) zum Kochen bringen

wenn die Hagebutten weich genug sind, mit einem Pürrierstab zu Mus verarbeiten, der dann durch ein feines Sieb gestrichen wird.
(ergibt ca. 500 g Mus):

mit Multivitaminsaft auffüllen, sodass es insgesamt 1000 g ergibt
Saft einer Limette dazu
Gelierzucker 2:1 einfüllen und das ganze 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Zum Schluss 1 Tüte Zitronensäure dazu
Nach der Gelierprobe in Twist-off-Gläser füllen und 5Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

Zuletzt von annaluisa am Di 14 Sep 2010 - 13:55 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

annaluisa- Leuchte des Nordens

-

Humor: Dein Gesicht wird dir geschenkt, lächeln mußt du selber.
Oberlehrers Notizen
: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:
Re: Hagebuttenmarmelade mit Multivitaminsaft
hallo annaluisa,
bisher habe ich die hagebutten in unserem garten jedes jahr konsequent ignoriert, da mir die gekaufte hagebuttenmarmelade immer zu dick und viel zu süß war und sich - nach meinem geschmack - nur für krapfenfüllungen eignete.
jetzt lese ich dein total interessantes rezept und stelle mir die marmelade mit dem multisaft und der limette absolut erfrischend vor!!!!! da wir noch jede menge hagebutten im garten haben, werde ich mich mal an der marmelade versuchen. bin sehr gespannt, wie sie schmecken wird. zunächst werde ich es mit der halben menge versuchen und falls die "mamalade" den geschmackstest bestehen sollte
, wird noch nachgelegt *grinz*
noch eine frage: schmeckt die marmelade eher säuerlich??
servus
ully
ps. deine fotos sind dir gut gelungen und die marmelade sieht zum reinbeißen aus!!!!!
bisher habe ich die hagebutten in unserem garten jedes jahr konsequent ignoriert, da mir die gekaufte hagebuttenmarmelade immer zu dick und viel zu süß war und sich - nach meinem geschmack - nur für krapfenfüllungen eignete.
jetzt lese ich dein total interessantes rezept und stelle mir die marmelade mit dem multisaft und der limette absolut erfrischend vor!!!!! da wir noch jede menge hagebutten im garten haben, werde ich mich mal an der marmelade versuchen. bin sehr gespannt, wie sie schmecken wird. zunächst werde ich es mit der halben menge versuchen und falls die "mamalade" den geschmackstest bestehen sollte
noch eine frage: schmeckt die marmelade eher säuerlich??
servus
ully
ps. deine fotos sind dir gut gelungen und die marmelade sieht zum reinbeißen aus!!!!!

seago-

Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Hallo Anne,
ich schließe mich Ully an, die Marmelade klingt sehr lecker. Ich bin ein Fan von Hagebuttenmarmelade - Hiffenmark - wie es bei uns heißt. Mir war nur die Arbeit, die Hagebutten auszukrazten immer zu viel, deshalb hab ich mir einmal auf dem Markt ein fertiges Mark gekauft und daraus dann die Marmelade gemacht.
Leider war das Mark schon vergoren und dementsprechend hat dann die Marmelade auch geschmeckt. Seitdem wird dieses Hiffenmark immer gekauft. Es schmeckt aber nur von einem einzigen Hersteller.
Nach deiner Methode werde ich es auf jeden Fall noch mal probieren.
Liebe Grüße Brigitte
ich schließe mich Ully an, die Marmelade klingt sehr lecker. Ich bin ein Fan von Hagebuttenmarmelade - Hiffenmark - wie es bei uns heißt. Mir war nur die Arbeit, die Hagebutten auszukrazten immer zu viel, deshalb hab ich mir einmal auf dem Markt ein fertiges Mark gekauft und daraus dann die Marmelade gemacht.
Leider war das Mark schon vergoren und dementsprechend hat dann die Marmelade auch geschmeckt. Seitdem wird dieses Hiffenmark immer gekauft. Es schmeckt aber nur von einem einzigen Hersteller.
Nach deiner Methode werde ich es auf jeden Fall noch mal probieren.
Liebe Grüße Brigitte

Brigitte52- Backfee
-

Humor: Mal so, mal so
Oberlehrers Notizen
: Mach mich nicht Sauer teig.
Kopfnoten:
Hallo, Brigitte und Ully
Ja, die Marmelade ist eher säuerlich, keineswegs zu süß- mag ich nämlich auch nicht-
Ich bin froh, dass ich den Multivitaminsaft hinzu genommen habe, denn das Mus war ziemlich süß
Es ist ein wenig mehr Arbeit als bei anderen Früchten, doch mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Das mit dem Auskratzen wäre mir auch zuviel Mühe gewesen. Und ich finde diese Methode dann doch einfacher.
Ich habe jetzt insgesamt 5 kleine Gläser heraus bekommen.
Ully danke für das Lob
Ja, die Marmelade ist eher säuerlich, keineswegs zu süß- mag ich nämlich auch nicht-
Ich bin froh, dass ich den Multivitaminsaft hinzu genommen habe, denn das Mus war ziemlich süß
Es ist ein wenig mehr Arbeit als bei anderen Früchten, doch mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Das mit dem Auskratzen wäre mir auch zuviel Mühe gewesen. Und ich finde diese Methode dann doch einfacher.
Ich habe jetzt insgesamt 5 kleine Gläser heraus bekommen.
Ully danke für das Lob

Zuletzt von annaluisa am Di 14 Sep 2010 - 19:36 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

-

Oberlehrers Notizen
: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:
Brigitte, ich habe es in diesem Jahr auch zum allerersten Mal gemacht
Ich war gestern unterwegs und habe so schöne Hagebutten gefunden, die so groß und satt rot waren, dass ich es einfach versuchen musste
Ich war gestern unterwegs und habe so schöne Hagebutten gefunden, die so groß und satt rot waren, dass ich es einfach versuchen musste

-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Haltbar machen
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 25.05.2012 ein sonniger Freitag (hoffentlich)
» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
» 17. Mai 2012, Vatertag
» Kochkäse