Froeschles Home
Um im Forum schreiben oder antworten zu können müssen Sie sich registrieren oder angemeldet sein.

Die Forenadministration

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012

Letzter Spender:

Lurchi Brigitte52

Die neuesten Themen
Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09

Hagebuttenmarmelade mit Multivitaminsaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hagebuttenmarmelade mit Multivitaminsaft

Beitrag von annaluisa am Di 14 Sep 2010 - 13:53

Zutaten:
ca. 1200 g Hagebutten

Wasser
ca. 500 ml. Multivitaminsaft
Saft von 1 Limette
1 Pck. Zitronensäure

1 Pck. Gelierzucker 2:1

Zubereitung

die Hagebutten gründlich waschen und vom dem schwarzen Blütenrest so wie den Stielen befreien
noch einmal gründlich waschen, in einen Topf geben und mit Wasser (Früchte sollen bedeckt sein) zum Kochen bringen

wenn die Hagebutten weich genug sind, mit einem Pürrierstab zu Mus verarbeiten, der dann durch ein feines Sieb gestrichen wird.

(ergibt ca. 500 g Mus):

mit Multivitaminsaft auffüllen, sodass es insgesamt 1000 g ergibt
Saft einer Limette dazu
Gelierzucker 2:1 einfüllen und das ganze 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Zum Schluss 1 Tüte Zitronensäure dazu
Nach der Gelierprobe in Twist-off-Gläser füllen und 5Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

Zuletzt von annaluisa am Di 14 Sep 2010 - 13:55 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich
Humor: Dein Gesicht wird dir geschenkt, lächeln mußt du selber.

Oberlehrers Notizen

: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Re: Hagebuttenmarmelade mit Multivitaminsaft

Beitrag von seago am Di 14 Sep 2010 - 17:51

hallo annaluisa,

bisher habe ich die hagebutten in unserem garten jedes jahr konsequent ignoriert, da mir die gekaufte hagebuttenmarmelade immer zu dick und viel zu süß war und sich - nach meinem geschmack - nur für krapfenfüllungen eignete.
jetzt lese ich dein total interessantes rezept und stelle mir die marmelade mit dem multisaft und der limette absolut erfrischend vor!!!!! da wir noch jede menge hagebutten im garten haben, werde ich mich mal an der marmelade versuchen. bin sehr gespannt, wie sie schmecken wird. zunächst werde ich es mit der halben menge versuchen und falls die "mamalade" den geschmackstest bestehen sollte Embarassed Embarassed , wird noch nachgelegt *grinz*
noch eine frage: schmeckt die marmelade eher säuerlich??

servus

ully

ps. deine fotos sind dir gut gelungen und die marmelade sieht zum reinbeißen aus!!!!!

seago

Weiblich

Oberlehrers Notizen

:
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brigitte52 am Di 14 Sep 2010 - 18:36

Hallo Anne,

ich schließe mich Ully an, die Marmelade klingt sehr lecker. Ich bin ein Fan von Hagebuttenmarmelade - Hiffenmark - wie es bei uns heißt. Mir war nur die Arbeit, die Hagebutten auszukrazten immer zu viel, deshalb hab ich mir einmal auf dem Markt ein fertiges Mark gekauft und daraus dann die Marmelade gemacht.

Leider war das Mark schon vergoren und dementsprechend hat dann die Marmelade auch geschmeckt. Seitdem wird dieses Hiffenmark immer gekauft. Es schmeckt aber nur von einem einzigen Hersteller.

Nach deiner Methode werde ich es auf jeden Fall noch mal probieren.

Liebe Grüße Brigitte

Brigitte52
Backfee

Weiblich
Humor: Mal so, mal so

Oberlehrers Notizen

: Mach mich nicht Sauer teig.
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von annaluisa am Di 14 Sep 2010 - 19:31

Hallo, Brigitte und Ully
Ja, die Marmelade ist eher säuerlich, keineswegs zu süß- mag ich nämlich auch nicht-
Ich bin froh, dass ich den Multivitaminsaft hinzu genommen habe, denn das Mus war ziemlich süß
Es ist ein wenig mehr Arbeit als bei anderen Früchten, doch mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Das mit dem Auskratzen wäre mir auch zuviel Mühe gewesen. Und ich finde diese Methode dann doch einfacher.
Ich habe jetzt insgesamt 5 kleine Gläser heraus bekommen.
Ully danke für das Lob

Zuletzt von annaluisa am Di 14 Sep 2010 - 19:36 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich

Oberlehrers Notizen

: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von annaluisa am Di 14 Sep 2010 - 19:33

Brigitte, ich habe es in diesem Jahr auch zum allerersten Mal gemacht
Ich war gestern unterwegs und habe so schöne Hagebutten gefunden, die so groß und satt rot waren, dass ich es einfach versuchen musste

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich

Oberlehrers Notizen

Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten