► Liste der Spender
Update: 16. Dec 2011
Letzter Spender:
rieljo
Die neuesten Themen
» 09.02.2012 Donnerstag - kalt wie immervon *Froeschle* Heute um 19:58
» 08.02.2012 Mittwoch, Halbzeit
von Brigitte52 Heute um 11:50
» 07.02.2012 Dienstag, immer noch sonnig und immer noch s..kalt
von Brigitte51 Gestern um 12:34
» 06.02.2012 schon wieder Montag..
von maggie Di 7 Feb 2012 - 9:15
» Chrissy, der schwer kranke Frosch hat Geburtstag
von annaluisa Mo 6 Feb 2012 - 10:59
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Sauerkraut einlegen
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Haltbar machen
Seite 1 von 1 • Austausch •
Sauerkraut einlegen
Für einen 20 l - Spezialtopf
15 kg Weißkraut (netto)
-vorzugsweise Spitzkohl, feingeschnitten
120 g Salz
40 g Zucker
ca. eine Handvoll Wacholderbeeren
Topf gut reinigen, Salz und Zucker mischen.
5 - 6 gehäufte Handvoll Kraut in den Topf geben, etwas vom Salz-Zucker-Gemisch und einige Wacholderbeeren dazugeben, kurz umrühren, dann mit der Faust stampfen, bis Saft entsteht. Das dauert bei den ersten 2-3 Lagen etwas länger, wenn dann mal Saft entstanden ist, geht es besser und schneller.
Solange wiederholen, bis das ganze Kraut und Salz-Zucker-Gemisch verbraucht ist.
Einen großen Gefrierbeutel mit Wasser füllen und das Kraut damit beschweren, damit der Saft immer über dem Kraut steht.
Topf mit einem feuchten Tuch (nicht mit dem Deckel) abdecken und für 1 - 2 Wochen nicht zu kühl stehen lassen.
Während dieser Zeit täglich nachschauen, ob noch genügend Saft über dem Kraut steht. Bei dieser Gelegenheit das Kraut wieder runterdrücken. Wenn zu wenig Saft über dem Kraut ist, Salzwasser kochen, abkühlen lassen und aufgießen. (War bei mir noch nie nötig)
Nach ca. 2 Wochen den Topf kalt stellen, Deckel auflegen und Rand mit Wasser füllen.
Jetzt kann man, wenn man möchte, 300 ml Weißwein zugießen.
WICHTIG! Immer wieder nach der Flüssigkeitsmenge über dem Kraut schauen und immer den Rand mit Wasser füllen.
Das ist das Hausrezept meines Vaters, nach dem ich schon viele Jahre mein Sauerkraut herstelle.
15 kg Weißkraut (netto)
-vorzugsweise Spitzkohl, feingeschnitten
120 g Salz
40 g Zucker
ca. eine Handvoll Wacholderbeeren
Topf gut reinigen, Salz und Zucker mischen.
5 - 6 gehäufte Handvoll Kraut in den Topf geben, etwas vom Salz-Zucker-Gemisch und einige Wacholderbeeren dazugeben, kurz umrühren, dann mit der Faust stampfen, bis Saft entsteht. Das dauert bei den ersten 2-3 Lagen etwas länger, wenn dann mal Saft entstanden ist, geht es besser und schneller.
Solange wiederholen, bis das ganze Kraut und Salz-Zucker-Gemisch verbraucht ist.
Einen großen Gefrierbeutel mit Wasser füllen und das Kraut damit beschweren, damit der Saft immer über dem Kraut steht.
Topf mit einem feuchten Tuch (nicht mit dem Deckel) abdecken und für 1 - 2 Wochen nicht zu kühl stehen lassen.
Während dieser Zeit täglich nachschauen, ob noch genügend Saft über dem Kraut steht. Bei dieser Gelegenheit das Kraut wieder runterdrücken. Wenn zu wenig Saft über dem Kraut ist, Salzwasser kochen, abkühlen lassen und aufgießen. (War bei mir noch nie nötig)
Nach ca. 2 Wochen den Topf kalt stellen, Deckel auflegen und Rand mit Wasser füllen.
Jetzt kann man, wenn man möchte, 300 ml Weißwein zugießen.
WICHTIG! Immer wieder nach der Flüssigkeitsmenge über dem Kraut schauen und immer den Rand mit Wasser füllen.
Das ist das Hausrezept meines Vaters, nach dem ich schon viele Jahre mein Sauerkraut herstelle.

Brigitte52-

Humor: Mal so, mal so
Oberlehrers Notizen: Mach mich nicht Sauer teig.
Kopfnoten:
Re: Sauerkraut einlegen
Danke Brigitte
da kann ja nix schiefgehen, bei der tollen Beschreibung

da kann ja nix schiefgehen, bei der tollen Beschreibung

motzimaus-

Humor: meist gut - lachen soll ja gesund sein -
Oberlehrers Notizen: fährt mit Wölfi Schlitten ...
Kopfnoten:
Hallo Hildegard,
nach deiner Beschreibung ist diese Herstellung von Sauerkraut nicht schwierig. Nur das eingelegte Kraut beginnt doch zu gären, wenn man es nun nicht so kühl stellen soll, kann es doch sein, dass sich am Topf viel Essigfliegen breit machen. Ist das so ? Oder denke ich da falsch?
nach deiner Beschreibung ist diese Herstellung von Sauerkraut nicht schwierig. Nur das eingelegte Kraut beginnt doch zu gären, wenn man es nun nicht so kühl stellen soll, kann es doch sein, dass sich am Topf viel Essigfliegen breit machen. Ist das so ? Oder denke ich da falsch?
svenny97- hier steppt der Bär

-

Humor: immer gute Laune, meist freundlich und hilfsbereit,
Oberlehrers Notizen: Das Froeschle liebt Deinen Frohsinn und bewundert Deinen Einsatz fuer die Noete & Aengste Anderer.
Kopfnoten:
Entschuldige bitte Hildegard, aber
ich meinte natürlich die BRIGITTE !!
Habe mich ganz einfach mit den Namen geirrt.
ich meinte natürlich die BRIGITTE !!
Habe mich ganz einfach mit den Namen geirrt.
svenny97- hier steppt der Bär

-

Humor: immer gute Laune, meist freundlich und hilfsbereit,
Oberlehrers Notizen: Das Froeschle liebt Deinen Frohsinn und bewundert Deinen Einsatz fuer die Noete & Aengste Anderer.
Kopfnoten:
Angelika,
wenn Cindy nicht den Link zu meinem Sauerkraut hier gesetzt hätte, dann wäre deine Frage wohl nie beantwortet worden. Das ist ja fast ein Jahr her.
Also, Essigfliegen hatte ich noch nie. über dem Topf ist ja auch ein feuchtes Tuch und sooo warm sollte der Topf auch nicht stehen, ich lasse ihn für 2 Wochen in der Waschküche stehen, dann kommt er in die kalte Garage.
Hoffentlich nützt dir die Antwort auch heute noch was, das tut mir wirklich sehr leid.
wenn Cindy nicht den Link zu meinem Sauerkraut hier gesetzt hätte, dann wäre deine Frage wohl nie beantwortet worden. Das ist ja fast ein Jahr her.
Also, Essigfliegen hatte ich noch nie. über dem Topf ist ja auch ein feuchtes Tuch und sooo warm sollte der Topf auch nicht stehen, ich lasse ihn für 2 Wochen in der Waschküche stehen, dann kommt er in die kalte Garage.
Hoffentlich nützt dir die Antwort auch heute noch was, das tut mir wirklich sehr leid.

Brigitte52-

Humor: Mal so, mal so
Oberlehrers Notizen: Mach mich nicht Sauer teig.
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Haltbar machen
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten