► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und kein Gast :: 1 Suchmaschinechrispe
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Christus unter dem Schleier, von Giuseppe Sanmartino, 1753
Seite 1 von 1 • Austausch •
Christus unter dem Schleier, von Giuseppe Sanmartino, 1753
Bonjour...
Bemerkung am Rande: Ich habe das obige Video trotz der meines Erachtens nach unpassenden Begleitmusik ausgewaehlt, da ich finde, es gibt die meisten und verschiedensten Perspektiven der Statue dar.
Dieses Meisterwerk vollendete der Steinhauer Sanmartino, nachdem der urspruengliche Kuenstler, Antonio Corradini, gestorben ist. Sanmartino fertigte das Stueck frei nach hinterlassenen Skizzen von Corradini. Heute kann man es in Neapels Capella Sansevero bewundern, die persoenliche Kappelle des ekzentrischen Freimaurers Raimondo de Sangro.
Der aus Marmor gemetzte Christus wird von einem unwahrscheinlich feinem, hauchzartem Totenschleier bedeckt. Das Werk vermittelt, laut Aussage des amerikanischem Fernseh-Reisefuehrers Rick Steves, zweierlei Botschaften: eine christliche (Jesus starb um uns zu retten) und eine aus der Philosophie der Freimaurer, das besagt, der Schleier verkoerpere die Hindernisse welche Koerper und Ego im Wege von geistiger Freiheit stuenden). Steves meint ebenfalls, man soll besonders darauf achten, wenn man vom Fuss- bis zum Kopfende der Statue schreitet, wie das Angesicht Christis sich von einer Leidensmiene zu einem friedvollen Antlitz verwandele.
Selig sind die Wuscheligen
quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Re: Christus unter dem Schleier, von Giuseppe Sanmartino, 1753
Cindy, ein beeindruckendes, wunderbares Werk! Ich würde es gern in Natura sehen. Vielleicht stört Dich die Walzermusik, aber die Stimme von Pavarotti bestimmt nicht. Mir fällt leider bloß nicht ein, was er da singt. Vielleicht hab ich Glück, das es jemand weiß und sogar mitteilt.

nefissa- V.I.P.
-

Humor: manchmal rabenschwarz :-))
Oberlehrers Notizen
: Vorsicht! Mag Chardonnay und Froschschenkel.
Kopfnoten:
Gaby, das Stueck heisst Mattinata und wurde von Ruggero Leoncavallo komponiert. Ja, ich teile Deinen Wunsch, wuerde es auch gerne leibhaftig einmal sehen duerfen. Wann buchen wir den Flug?!?
LG Cindy
LG Cindy
Selig sind die Wuscheligen
quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Vielen Dank Cindy! Ich finde nur eine mäßige Übersetzung, aber der Text passt schon ;-)

nefissa- V.I.P.
-

Humor: manchmal rabenschwarz :-))
Oberlehrers Notizen
: Vorsicht! Mag Chardonnay und Froschschenkel.
Kopfnoten:
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 25.05.2012 ein sonniger Freitag (hoffentlich)
» Puzzle
» 24.05.2012 Donnerstag - das schöne Wetter bleibt vorerst
» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag