► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 0 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und kein Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Rosenbrot mit Vanille und Kirschen
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Backen :: Brot und Brötchen
Seite 1 von 1 • Austausch •
Rosenbrot mit Vanille und Kirschen
Rosenbrot mit Vanille-Kirschen

Nein, es kommen keine edlen Blumen in diese neueste Kreation von Bäckermeister Bernd Armbrust. Der Name des Brotes resultiert daher, dass sich der Brotteig unter Bernds geschickten Händen in Form einer Rose öffnet. Und heraus kommen dabei zarte Vanillearomen und frische Kirschen. Ob als kleiner Appetithappen oder als Collagenrundbrot zum Auseinanderbrechen – dieses Brot ist immer gut in Form.
Vorteig
Zutaten :
- 150 g Weizenmehl
- 40 g Hefe
- 100 ml Wasser, lauwarm
Zubereitung :
Die Hefe im Wasser auflösen und das Mehl untermischen.
Brotteig
Zutaten
- * 350 g Weizenmehl
- * 10 g Salz
- * 100 g Zucker
- * 50 g Ei (1 Ei Größe M)
- * 100 ml Sahne
- * 100 g Butter
Zubereitung
Alle Zutaten nacheinander auf den Vorteig geben, miteinander vermengen und eine halbe Stunde gehen lassen. Danach alles zusammen drei Minuten bei kleiner Stufe kneten lassen. Anschließend noch einmal auf schneller Stufe weitere vier Minuten durcharbeiten lassen. Den fertig gekneteten Teig mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen und in dieser Zeit immer wieder zusammen falten. Dann zu einer Teigplatte von der Größe 50 x 30 cm ausrollen.
Füllung /Aufstrich
Zutaten
- * 300-400 g fertigen Vanillepudding
- * 250-300 g entsteinte und geviertelte Kirschen
- * 1 Ei
Zubereitung
Den Pudding auf die Teigplatte streichen und die Kirschen darüber streuen. Den Teig an der breiten Seiten von oben nach unten zusammen rollen, so dass eine 50 cm lange Schneckenrolle entsteht. Diese in zwei Finger breite Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben eng in eine gebutterte Springform oder einen Tortenring legen, bis keine Lücken mehr vorhanden sind. Die Oberfläche mit einem verquirlten Ei bestreichen und bei 180 Grad Unter-/Oberhitze im vorgeheizten Ofen 35 bis 40 Minuten backen. Nach dem Backen die Rosen auseinanderbrechen und servieren.
Es gibt für alles ein Problem.

*Froeschle*- Oberlehrer

-

Humor: Schwarz - Rabenschwarz
Oberlehrers Notizen
: Vorsicht!!! Scheffe klug scheisst!
Kopfnoten: -

Re: Rosenbrot mit Vanille und Kirschen
Wow, das klingt lecker! Die Kirschen habe ich daheim, die waren letztens wunderschoen und suess, nur die Sahne fuer den Teig fehlt. Henry, ausgerechnet jetzt, wo ich eine zeitlang auf solche Genuesse verzichten muss, stellst Du sowas Verfuehrerisches in die Rezeptedatenbank! Bad Boy! Ich mache mir ein Lesezeichen hierfuer und feiere meine wiedergewonnene Gesundheit mit diesem Rezept. Danke, lieber Freund.
Deine Cindy
Deine Cindy
Selig sind die Wuscheligen
quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Backen :: Brot und Brötchen
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 25.05.2012 ein sonniger Freitag (hoffentlich)
» Puzzle
» 24.05.2012 Donnerstag - das schöne Wetter bleibt vorerst
» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag