► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Schnittlauchbrot aus der Kasserolle
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Backen :: Brot und Brötchen
Seite 1 von 1 • Austausch •

*Frisch ein Genuss, grilliert am naechsten Tag ein Gedicht.*
Zutaten:
570 g Mehl (mit 12-14% Eiweissgehalt - zum Brotbacken geeignet)
240 ml Wasser
115 g Butter, geschmolzen, vermischt mit viel gehacktem Schnittlauch
2 TL Salz
1 TL Instanthefe
Alle Zutaten im Standmixer mithilfe des Knethakens durchmengen; ca. 10 Minuten durchkneten lassen. Der Teig ist elastisch und fertig, wenn aus einem Stueckchen Teig ein teilweise durchsichtiges Fensterchen gezogen werden kann, ohne dass der Teig dabei zerreisst.
An diesem Punkt angelangt, kann die Schuessel mit Frischhaltefolie zugedeckt werden und 1-4 Stunden rasten, bis der Teig doppelten Volumen erreicht hat. Anschliessend nochmal kurz (1-2 Minuten lang) durchkneten.
Die Ofenleiste mittig platzieren, Backofen auf 230 Grad C. anheizen. Eine ofenfeste Kasserolle mit Olivenoel ausstreichen und mit wenig Meersalz ausstreuen.
Den Teig zu einer Kugel formen, in die Kasserolle geben, Saum nach unten gedreht. Ein grosses Kreuz auf die Oberflaeche einschneiden, damit das Brot einer Blume aehnlich sich auffalten kann.
Im vorgeheizten Ofen zunaechst 30 Minuten mit Deckel backen, danach den Deckel entfernen und weitere 15-30 Minuten fertigbacken. (Kerntemperatur sollte zwischen 93 Grad C. und 98 Grad C. betragen.)
Aus der Kasserolle herausdrehen und auf einem Gitter kurz abkuehlen lassen.
Selig sind die Wuscheligen
quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Re: Schnittlauchbrot aus der Kasserolle
Frage an die Brotbäckerinnen/und Bäcker unter Euch:
Ich denke, dass Mehl Type 550 dafür geeignet ist, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Mangels einer Kasserolle mit ofenfestem Deckel werde ich versuchen, das Brot in einer Kastenform backen. Müßte eigentlich klappen. Dann wohl aber die Hitze reduzieren?
LG Susanna
Ich denke, dass Mehl Type 550 dafür geeignet ist, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Mangels einer Kasserolle mit ofenfestem Deckel werde ich versuchen, das Brot in einer Kastenform backen. Müßte eigentlich klappen. Dann wohl aber die Hitze reduzieren?
LG Susanna

baronet- V.I.P.
-

Humor: Je nach Tagesform alles vertreten
Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Hi Susanna,
du kannst 405er Mehl verwenden, das klappt auch bestens. Auch Vollkornmehl geht, nur solltest du dann etwas mehr Flüssigkeit in den Hefeteig geben!
Servus
Ully
du kannst 405er Mehl verwenden, das klappt auch bestens. Auch Vollkornmehl geht, nur solltest du dann etwas mehr Flüssigkeit in den Hefeteig geben!
Servus
Ully

seago-

Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Susanna, das Brot laesst sich ausserdem noch sehr gut im Roemertopf zubereiten. Danke an Ully fuer die gestandene Hilfeleistung, ich konnte mich nicht entschliessen, welchen Typ Mehl zu spezifizieren, darum habe ich den Eiweissgehalt angegeben. In Amerika kennt man die Mehltypen als Solches nicht - wir haben nur die Bezeichnung "bread flour".
LG Cindy
LG Cindy
Selig sind die Wuscheligen
quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Ully und Cindy,
danke für die Hilfe. Vollkornmehl isst bei uns niemand, aber ich werde das wohl mal mit Dinkelmehl versuchen.
Römertopf: vor die Stirn klatsch .... daran hätte ich ja denken können. Gute Idee!
Obwohl wir hier nicht mehr viel Brot essen, so werde ich dieses doch ausprobieren, das hört sich richtig gut an.
LG Susanna
danke für die Hilfe. Vollkornmehl isst bei uns niemand, aber ich werde das wohl mal mit Dinkelmehl versuchen.
Römertopf: vor die Stirn klatsch .... daran hätte ich ja denken können. Gute Idee!
Obwohl wir hier nicht mehr viel Brot essen, so werde ich dieses doch ausprobieren, das hört sich richtig gut an.
LG Susanna

baronet- V.I.P.
-

Humor: Je nach Tagesform alles vertreten
Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Backen :: Brot und Brötchen
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 25.05.2012 ein sonniger Freitag (hoffentlich)
» Puzzle
» 24.05.2012 Donnerstag - das schöne Wetter bleibt vorerst
» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag