► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012
Letzter Spender:
Lurchi Brigitte52
Die neuesten Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09
Hawaiianische Weihnachtsplaetzchen
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Backen :: Weihnachtsbäckerei
Seite 1 von 1 • Austausch •
Hawaiianische Weihnachtsplaetzchen

Ergibt 42 grosse Plaetzchen
Zutaten:
225 g Macadamianuesse
225 g Zucker
200 g brauner Rohrzucker
2 TL fluessige Bourbon-Vanille
2 grosse Eier
280 g Mehl
1 TL Speisenatron
1/2 TL Salz
1/4 TL Muskat
120 g gesuesste gedoerrte Cranberries
115 g gehackte Macadamianuesse
30 g Zucker, zum Besprenkeln
Die Nuesse in der Kuechenmaschine zu einer glatten Paste verarbeiten (ca. 2 Minuten lang); nicht vergessen zwischendurch die Seitenwaende der Arbeitsschuessel mit einer Gummispachtel herunter zu kratzen. Die so entstandene Nussbutter mit den beiden Arten Zucker im Standmixer bei maessiger Motorgeschwindigkeit glatt verschlagen. Vanille und die Eier hinzufuegen und gruendlich durchmengen.
Mehl, Speisenatron, Salz und Muskat mithilfe eines Schneebesens vermischen. Das Mehlgemisch der Eier-Zuckermischung beifuegen und gruendlich durchschlagen. Gehackte Nuesse und die getrockneten Cranberries daruntermischen. Die Arbeitsschuessel mit der Plaetzchenmasse fuer 10 Minuten in den Kuehlschrank stellen.
Backofen auf 190 Grad C. anheizen. Zwei Backbleche entweder mit Backpapier oder mit Silikonmatten auslegen.
Aus der Masse 42 Kugeln formen (hierbei ist ein kleiner Eisportionierer oder Eiskugelloeffel hilfreich) und sie mit gleichmaessigem Abstand zwischen den zwei Backblechen aufgeteilt platzieren. Die Plaetzchen mit dem Zucker besprenkeln, mit einer Gabel sachte auf das Plaetzchen pressen. Die Gabel in Wasser tauchen und abermals in der entgegengesetzten Richtung darauf leicht pressen, um ein Kreuzmuster zu erzeugen.
Im vorgeheiztem Backrohr 10 Minuten guelden backen. Einige Minuten am Blech abkuehlen lassen, danach auf ein Gitterrost verlegen um vollstaendig auszukuehlen.
Zuletzt von quargl am So 13 Nov 2011 - 18:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Selig sind die Wuscheligen
quargl- What's up?

-

Humor: Bin meist zum Zwinkern aufgelegt
Oberlehrers Notizen
: St. Wuschel bless my life. oder... Warum einfach, wenn es wuschelig geht.
Kopfnoten:
Re: Hawaiianische Weihnachtsplaetzchen
Hallo liebe Cindy,
habe dein Rezept direkt am Nachmittag ausprobiert.
Leider hatte ich keine Macadamias sondern nur jede Menge Cashews..., also mussten diese herhalten. Vor dem pürieren im Blitzhacker habe ich die Nüsse noch in der Pfanne geröstet, so hat die Paste schon ganz toll u. intensiv geschmeckt! Die Cranberries gaben dem ganzen eine leicht fruchtige und etwas süße, seeeehr angenehme Note. An Weihnachten habe sie uns nicht erinnert
, eher an gaaaaanz leckere, mürbe american cookies. Das ist ein tolles Rezept!!!!!!! und die cookies sind auch schnell gebacken!
Bussi nach SLC
Deine Ully
habe dein Rezept direkt am Nachmittag ausprobiert.
Leider hatte ich keine Macadamias sondern nur jede Menge Cashews..., also mussten diese herhalten. Vor dem pürieren im Blitzhacker habe ich die Nüsse noch in der Pfanne geröstet, so hat die Paste schon ganz toll u. intensiv geschmeckt! Die Cranberries gaben dem ganzen eine leicht fruchtige und etwas süße, seeeehr angenehme Note. An Weihnachten habe sie uns nicht erinnert
, eher an gaaaaanz leckere, mürbe american cookies. Das ist ein tolles Rezept!!!!!!! und die cookies sind auch schnell gebacken!Bussi nach SLC
Deine Ully

seago-

Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Danke, liebe Ully, das freut mich immer wieder, wenn ich weiss, Du probierst etwas bei Froeschles Home aus.
*Cranberries stimmen mich immer weihnachtlich, sie glitzern wie Juwelen.*
Ebenfalls Bussi aus dem momentan warmen Utah zu Euch Lieben,
Deine Cindy
*Cranberries stimmen mich immer weihnachtlich, sie glitzern wie Juwelen.* Ebenfalls Bussi aus dem momentan warmen Utah zu Euch Lieben,
Deine Cindy
quargl- What's up?

-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Liebe Cindy,
gestern habe ich nochmal diese leckeren Weihnachtsplätzchen gebacken. Dieses Mal wirklich nach dem Originarezept! Und ich muss sagen, dass sie uns mit den Macadamianüssen (die ich vorher leicht geröstet habe!) noch besser schmecken, als mit Cashews.
Ich hoffe, dass der kleine Vorrat wenigstens noch bis zum ersten Advent reicht, denn die Nachfrage ist seeeeeeehr groß
Wirklich ein wunderbares Rezept
Liebe Grüße in die USA
deine Ully
gestern habe ich nochmal diese leckeren Weihnachtsplätzchen gebacken. Dieses Mal wirklich nach dem Originarezept! Und ich muss sagen, dass sie uns mit den Macadamianüssen (die ich vorher leicht geröstet habe!) noch besser schmecken, als mit Cashews.
Ich hoffe, dass der kleine Vorrat wenigstens noch bis zum ersten Advent reicht, denn die Nachfrage ist seeeeeeehr groß
Wirklich ein wunderbares Rezept
Liebe Grüße in die USA
deine Ully

seago-

Oberlehrers Notizen
:
Kopfnoten:
Liebe Ully,
Gell, die Macadamianuesse bringen ein dekadentes, volles Geschmackserlebnis mit sich, nicht wahr? Super, dass sie so ein Renner sind!
Bussi nach Muenchen, hier liegt bereits Schnee, wenn auch nur mehr spaerlich - wie sieht es bei Dir aus?
Deine Cindy
Gell, die Macadamianuesse bringen ein dekadentes, volles Geschmackserlebnis mit sich, nicht wahr? Super, dass sie so ein Renner sind!
Bussi nach Muenchen, hier liegt bereits Schnee, wenn auch nur mehr spaerlich - wie sieht es bei Dir aus?
Deine Cindy
quargl- What's up?

-

Oberlehrers Notizen
Kopfnoten:
Froeschles Home ::
Kochforum :: Rezept-Kategorien :: Rezeptsammlungen :: Traditionelle Küche :: Backen :: Weihnachtsbäckerei
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

» 25.05.2012 ein sonniger Freitag (hoffentlich)
» Puzzle
» 24.05.2012 Donnerstag - das schöne Wetter bleibt vorerst
» 23.05.2012 So darf es bleiben
» 22.5.12 ein warmer Dienstag
» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag