Froeschles Home
Um im Forum schreiben oder antworten zu können müssen Sie sich registrieren oder angemeldet sein.

Die Forenadministration

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

► Liste der Spender
Update: 18. Mai 2012

Letzter Spender:

Lurchi Brigitte52

Die neuesten Themen
» Wortspiel
Gestern um 22:26 von zimtstern2

» 25.05.2012 ein sonniger Freitag (hoffentlich)
Gestern um 18:49 von Brigitte51

» Puzzle
Gestern um 12:53 von Brigitte51

» 24.05.2012 Donnerstag - das schöne Wetter bleibt vorerst
Gestern um 0:59 von motzimaus

» 23.05.2012 So darf es bleiben
Do 24 Mai 2012 - 9:20 von baronet

» 22.5.12 ein warmer Dienstag
Mi 23 Mai 2012 - 11:25 von annaluisa

» 21.05.2012 | Beginn einer normalen Woche
Di 22 Mai 2012 - 9:14 von Brigitte51

» 20.05.2012 Sonntag mit Sonnenschein :)
Mo 21 Mai 2012 - 12:01 von *Froeschle*

» 19.5.2012, Samstag nach dem Brückentag
So 20 Mai 2012 - 9:35 von maggie

» 18.5.2012, Freitag für viele ein freier Tag
Sa 19 Mai 2012 - 14:21 von Brigitte51

Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 0 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und kein Gast :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 30 Nutzern am Sa 10 Sep 2011 - 7:09

22.02.2012 Aschermittwoch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

22.02.2012 Aschermittwoch

Beitrag von annaluisa am Mi 22 Feb 2012 - 10:32

Guten Morgen, Ihr Lieben

Dann will ich mal hier aufräumen und lüften

habt ihr gestern noch Karneval gefeiert, oder warum ist der Teich noch leer???

Habt Ihr euch etwas vorgenommen für die kommenden 7 Wochen? Wollt ihr auf irgendetwas lieb gewonnenes verzichten?
Ich habe mir vorgenommen, 7 Wochen keine Süßigkeiten zu essen. Also Schoki, Gummibärchen etc. werden verbannt.

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich
Humor: Dein Gesicht wird dir geschenkt, lächeln mußt du selber.

Oberlehrers Notizen

: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Re: 22.02.2012 Aschermittwoch

Beitrag von *Froeschle* am Mi 22 Feb 2012 - 10:46

Bonjour ...

nein ich faste nicht. Also dürft Ihr mir ohne Gewissensbisse Eure Schoki und Gummibärchen schicken.
In den folgenden 7+45 Wochen werde ich allerdings auf schlechtes Essen und schlechten Wein verzichten.
Schliesslich kann ich verstehen, dass Jeder im Leben Opfer bringen muss. Wink

Es gibt für alles ein Problem. Rolling Eyes

*Froeschle*
Oberlehrer
Oberlehrer

Männlich
Humor: Schwarz - Rabenschwarz

Oberlehrers Notizen

: Vorsicht!!! Scheffe klug scheisst!
Kopfnoten:

http://rezepte.topp-henry.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von zimtstern2 am Mi 22 Feb 2012 - 11:05

Hallo zusammen,

während Michael gerade einkaufen ist, habe ich mir die Zeit genommen die letzten Tage des Tagebuchs zu lesen.

@Lucia. Deine Berliner sehen wirklich appetitlich aus. Es scheint auch so als ob der Umzug Klasse war. Das Giraffenbild ist auf jenden Fall Klasse.

@Motzi. Bei dem Hintergrund wundert es nicht, das Fastnacht nicht ganz dein Ding ist. Traurig das deine Schwester so früh gehen musste.

@Andrea-Maus. Ich hoffe dass das Zahnweh mittlerweile weg ist. An der Stelle bin ich auh sehr empfindlich.

@Anne. Toll das dein Goldstück den jungen Frauen Tipps für gute Fotos gibt. Ich glaub ich müsste auch mal einen Kurs belegen.

@Inge. Danke das du eine so schöne GEburtstagstafel für mich und meine Gäste gerichtet hast. Kuss Nimme bitte die Meinung deines Doctors zum Lufu-Test nicht auf die leichte Schulter. Überleg doch einmal auf den blauen Dunst zu verzichten. Ein Versuch wäre es doch wert.

@Chrissy. Das Verhalten deiner Andrea ist schon schlimm. Wenn ich das lese dann ärert mich das sehr.
Gut das es dem Kätzchen jetzt wieder besser geht.

Mein Schnupfen hat heute morgen Pause gemacht, aber ich merke das er sich in die Kiefern- und Nebenhöhlen verzogen hat. Ich habe een im Ferienhaus eine Rotlichtlampe gefunden und mir mal eine Runde gegönnt.
Gestern war Michael in der Seehundaufzuchtstation in Norddeich. Da Warris da nicht mit durfte, bin ich mit ihr daheim geblieben. Vorgestern waren wir in Greetsiel das hat uns beiden gut gefallen. Was nicht so toll ist, dass sind die Gezeiten. Das sind wir durch unsere Dänemark oder Holland Urlaube gar nicht gewöhnt. Was ich auch doof fand, dass man den Deich bis zum Pilsumer Leuchtturm überhaupt nicht mit Hunden betreten darf, wegen der Schaafhaltung. Dabei war da kein Deich-Rasenmäher zu sehen Wahnsinn

zimtstern2
V.I.P.

Weiblich
Humor: gut... nicht immer, aber immer öfter

Oberlehrers Notizen

:
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brigitte51 am Mi 22 Feb 2012 - 12:52

Hallo meine Lieben,

Anne, danke fürs lüften, war ja mal nötig. Nein wir haben nicht gefeiert, die Zeit ist vorbei, und gottseidank auch heute, ab Morgen gibt es hoffentlich wieder besseres in der Zeitung zu lesen.

Bittesehr Henry
ohne Kaffee geht nicht gell ??

Marlies, ich hoffe, dass dein Schnupfen bald vom Winde verweht wird, das kannste echt nicht brauchen, du willst dich doch erholen und was schönes unternehmen. Wünsche dir gute Besserung.

Auch ich werde auf nix verzichten, denn ich weiß nicht auf was, Schoko und anderes Süßzeug brauch ich eh nicht, vlt. auf die Ziggis ???? Wäre eine gute Idee, aaber das fällt schwer, sehr schwer.

Hier scheint die Sonne, so werde ich einen Spaziergang machen, frische Luft tut immer gut.

Brigitte51
de hessesche Partyfrosch
de hessesche Partyfrosch

Weiblich
Humor: meistens gut gelaunt

Oberlehrers Notizen

: Seid lieb zu mir ! Sonst gibt's was mit der Worscht.
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von annaluisa am Mi 22 Feb 2012 - 14:14

Hallo, Marlies
Greetsiel ist schön, das finde ich auch. Seid ihr auch in dem kleinen Cafe gewesen, das diese riesigen Kuchen anbietet. Die haben da einen extra großen Backofen für diese großen, runden Bleche. Da kann man so gemütlich sitzen und richtigen ostfriesischen Tee trinken, mit Kluntjes und der "Sahnewolke"
Das mit den Hunden am Deich ist bei uns ebenso. Es gibt hier nur eine Stelle, wo die Hunde mit an den Deich dürfen.
Für Hundehalter ist das schon hinderlich, weil sie ja das Tier nicht immer zu Hause lassen können, und wenn die Schafe noch nicht auf den Deichen sind ist es kaum zu verstehen. Ich vermute mal, die Schilder werden in der Winterzeit nicht extra entfernt.
Inge, das wäre ja schon ein ganz großes Opfer - aber man ist stolz, wenn man es geschafft hat.

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich

Oberlehrers Notizen

: Nenn mich nich Fischkopp! Du Dösbaddel Du.. Sonst sach ich den Hein Bescheid. Hein! Bescheid!
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kochdrachenmaus am Mi 22 Feb 2012 - 14:38

Hallo zusammen,

Marlies, Rotlich ist nicht gut! Das trocknet die Schleimhäute ein, alle Viren und Bakterien bleiben drin. Warme Dämpfe mit Meersalz oder Emser Salz befeuchten die Schleinhäute und unterstützen das Naselaufen. Auch Nasenspülungen mit Meersalz und ein wenig Kamille können hilfreich sein.

Henry: Diesem Verzicht schließe ich mich gerne an. Ich verzichte auch gerne auf schlechte Gesellschaft. Kuss
Auf Süßigkeiten und Alk verzichten wir immer im Januar. Im Februar wird es etwas gelockert, bleibt aber reduziert, denn Ostern naht.

Inge: WEnn du mit dem Rauchen aufhören willst, hätte ich vielleicht ein paar Tipps. Darfst mich anrufen, wann immer dein Entschluss feststeht. Einige meiner Patienten haben es mit Allan Carr "Endlich Nichtraucher" geschafft.

Anne: Ich denke auch, die Schilder stehen im Winter einfach weiterhin, weil Entfernen zu teuer ist. Ich habe allerdings schon erlebt, wie der Hund eines Bekannten nict mehr zu halten war und die Schafe auf dem Deich bis zum Umfallen gejagt hat. Der Kerl hat sich von der Leine gerissen.

Mein Zahn ist besser, und das Xylit ist auch angekommen. Der Xucker ist wie Haushaltszucker, zu Puderzucker lässt er sich auch vermahlen, Vannile male ich immer gleich mit. Für Marmelade und Gelee-Experimente habe ich Apfel-Pektin und Calciumcitrat bestellt. Das CC ist schon da, das Pektin erwarte ich zum WE.

Was gabs bei Euch zu futtern?
Ich hatte SChupfnudeln aus Süßkartoffel und WEizenvollkornmehl mit Austerpilzen und Frühlingszwiebeln, kurz mit Ziegengouda überstreut. Sehr lecker! Mache ich vielleicht am Samstag für meine beiden Seminarteilnehmer. (Lieber Mini-Gruppe als gar kein Geld verdienen).

So, Haarkurs ist eingewirkt- zurück ins Bad.
Nachher kommt die Tochter einer Bekannten, die im Kunst-Leistungskrs nicht unterrichtet, sondern aufbewahrt wird. Der Lehrer sagt: Kauft euch einen Aqurellkasten und malt einen Apfel. Keine Anleitung, nix. Der Typ erklärt auch später nichts, die Schüler sollen wohl das Rad neu erfinden.

Bis dänne
coeur de chatton

Kochdrachenmaus
Hamburger Frosch-Mouse
Hamburger Frosch-Mouse

Weiblich
Humor: aber sicher doch (-;

Oberlehrers Notizen

:
Kopfnoten:

http://www.andrea-christiansen.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von annaluisa am Mi 22 Feb 2012 - 17:12

Hallo, Andreamaus
Bei uns gab es heute Pizza nach dem Pizza-Hut -Rezept. Die ist immer super lecker.

Der Lehrer macht es sich aber sehr einfach- wie sollen denn die Schüler da nachher im Abi bestehen??? Unsere Tochter hatte mit dem Kunsterzieher damals großes Glück. Der hat sich sehr viel überlegt, um die Kreativität der Schüler anzuregen.

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich

Oberlehrers Notizen

Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von motzimaus am Mi 22 Feb 2012 - 17:40

Hallo zusammen,

Marlies, durch wen biste denn so "verschnupft", oder wer ist Dir schon längere Zeit auf die Pelle gerückt? und nun kannste ihn nicht mehr riechen!! Kannst vllt. nicht reden und tun was DU willst und bist daher "verstockt"??
Andrea-Maus, hat ja schon geschrieben, dass Rotlicht nicht gut ist - und ich füge dem nur noch hinzu: trinken, trinken, trinken - denn der Schleim muss sich verflüssigen und abfließen können

Ich bin doch vor lauter Arbeit, Training und in der Sonne sitzen zu fast garnichts gekommen Rolling Eyes - aaaaber Karin und ich haben auch überlegt, auf was wir in der Fastenzeit verzichten wollen Twisted Evil - also!!! WIR verzichten auf "6"; denn darin kennen wir uns aus UND, wir erleiden bestimmt nicht einen Rückfall lol!

Henryyyy, bin schon wech Twisted Evil

motzimaus
V.I.P.

Weiblich
Humor: meist gut - lachen soll ja gesund sein -

Oberlehrers Notizen

: fährt mit Wölfi Schlitten ...
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von *Froeschle* am Mi 22 Feb 2012 - 18:13

Motzi statt "6" schiebe doch einmal ein Sellerie-Brot in den Ofen.
Zutaten Sellerie

Sellerie

• 600 g Sellerie in Würfeln

• 1 l Wasser

• Pfeffer

• Salz

• Gekörnte Gemüsebrühe

• 1 EL Butter

Zubereitung

Sellerie bissfest kochen, 200 Gramm für den Teig nach fünf Minuten aus dem Wasser nehmen. Den Rest für das Püree fünf Minuten weiter kochen lassen. Das Kochwasser bitte auffangen und davon 300 Milliliter abmessen. Die weichgekochten 400 Gramm Sellerie mit Pfeffer, Salz und je nach Geschmack gekörnter (Trockenpulver-)Gemüsebrühe würzen. Zum Abschluss noch mit Butter pürieren.

Zutaten Teig

• 300 ml aufgefangenes und abgekühltes Selleriekochwasser (von oben)

• 200 g bissfest gekochte und abgekühlte Selleriewürfel (von oben)

• 20 g Hefe

• 400 g Weizenmehl (Type 550)

• 100 g Roggenmehl (Type 1150)

• 15 g Salz

• 100g Sauerteig (aus dem Kühlregal)

Mehl

Zubereitung

Hefe in Selleriewasser auflösen, dann die Mehle obenauf und anschließend Sellerie, Salz und Sauerteig oben auf die anderen Zutaten geben. Alles zusammen im langsamen Knetgang (Stufe 2) vier Minuten und danach auf schneller Stufe weitere vier Minuten auskneten. Den gekneteten Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte 30 bis 35 Minuten ruhen lassen. Während dieser Ruhezeit den Teig zwei- bis dreimal zusammenfalten bzw. rund wirken. Nach der Ruhezeit den Teig auf zwei Brothälften à 600 Gramm aufteilen und jeweils zu einem runden Brotteig formen. Das pürierte Selleriemus auf den Teig streichen (pro Brot rund 200 Gramm von der vorbereiteten Masse). Die Brote noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.

Ofen auf 210 Grad vorheizen und dazu eine tassengroße Menge Wasser auf ein zusätzliches Backblech auf unterster Schiene geben.
Vorsicht vor dem Wasserdampf beim Öffnen des Ofens: Das Blech sollte vor dem Backen der Brote schnell herausgenommen werden, damit beide die gleichmäßige Hitze von unten und oben bekommen. Im aufgeheizten Ofen werden sie 45 Minuten goldbraun ausbacken.

*Froeschle*
Oberlehrer
Oberlehrer

Männlich

Oberlehrers Notizen

Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von annaluisa am Mi 22 Feb 2012 - 18:23

Motzi, darauf willst du verzichten????? Na, das kann ich mir nicht vorstellen
Henry, das ist ja etwas ganz besonderes. Und es klingt auch noch sehr lecker. Hat Sellerie nicht auch eine aphrdisierende Wirkung???

Und nun möchte ich noch einmal in Sachen Senf nerven:
@ Christine im besonderen:
Die Angaben sind sehr unterschiedlich. Mal liest man, dass der Senf, nur mit einem Tuch abgedeckt, 3 Tage offen stehen soll und dann heißt es wieder, man soll ihn gleich in Behältnisse abfüllen.
Was ist nach deiner Erfahrung das Beste?
Ich habe jetzt erst einmal das Einfache Rezept von Lucia gemacht und es sieht tatsächlich nach Senf aus Very Happy, allerdings weiß ich jetzt nicht ob abfüllen oder stehen lassen?
Ich hoffe, ich gehe euch nicht zu sehr auf den Geist. Danach gebe ich auch Ruhe.

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich

Oberlehrers Notizen

Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von *Froeschle* am Mi 22 Feb 2012 - 18:57

Henry, das ist ja etwas ganz besonderes. Und es klingt auch noch sehr lecker. Hat Sellerie nicht auch eine aphrodisierende Wirkung???

Ja dem Sellerie wird eine potenzsteigernde Wirkung nachgesagt.
Aber nicht unserer Motzi verraten.
Sonst bekommt Wölfi nur noch Toastbrot zu essen. Twisted Evil

*Froeschle*
Oberlehrer
Oberlehrer

Männlich

Oberlehrers Notizen

Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von annaluisa am Mi 22 Feb 2012 - 19:21

Pruuuuuuust

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich

Oberlehrers Notizen

Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von maggie am Mi 22 Feb 2012 - 19:28

Hallo ihr Lieben,

ich sag mal schnell guten Abend.
Henry

Bei uns war es heute noch ein bissel gemütlich, denn Heinz und ich hatten noch frei Smile , da wir heute endlich den Kaufvertrag unterschreiben durften Smile

Andrea bei uns gabs heute Mittag Heringssalat und heute Abend haben wir uns was vom Chinesen gegönnt.
Brigitte hat mir Sauerteig geschickt der heute in einem Brot mit verbacken wurde.
Marlies ich hoffe dein Schnupfen macht fix die Biege Twisted Evil
Inge, wir waren zwar nicht spazieren, aber wir haben heute Mittag in der Sonne, hinterm Haus (15°) Grad gegessen Smile
So jetzt geh ich mal meiner besseren Hälfte beim Handwerken helfen, bis später

maggie
V.I.P.

Weiblich
Humor: immer guter Laune

Oberlehrers Notizen

:
Kopfnoten:

http://www.gilles-friseure.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von chrispe am Mi 22 Feb 2012 - 19:43

d Hallo

Der Senf muss offen stehen, da muss Luft dran, sonst wird er nicht richtig fermentieren können. Nach 2-3 Tagen kann man ihn dann probieren und abfüllen. Und meiner war immer sehr lecker. Nur daß ich ihn halt grob mache und nicht mit Pulver, aber das hat mit dem Geschmack und der fermentierung nix zu tun.

Und jetzt noch ein Wort zu meiner Andrea.

Andrea ist nicht böse oder verhält sich unanständig, sie ist authistisch und nimmt nicht wahr, was andere wollen. Wenn ich sie direkt drauf anspreche, geht es schon, so wie heute, da hab ich gesagt ich muss um 5 was abholen in der Apotheke, bitte bring mich hin.
Aber ich muss erst lernen damit umzugehen, normalerweise, wenn ich sie frage bist du daheim, weil ich morgen da und da hin muss, dann denk ich das ist so in Ordnung. Ich krieg ein Schulterzucken und gehe davon aus sie ist nicht da. Dann stell ich fest sie ist doch da, abe r die Nachbarin ist schon alarmiert und fährt mich. Am N achmittag, als ich die Katz abholen musste, hat mich dann Andrea gefahren, weil ich sie direkt darauf angesprochen habe, ich muss da hin, bitte bring mich.

Sie hat dann gesagt, daß sie sich gewundert hat, am Tag vorher sagte ich noch, daß die Katz fort muss zum Dr. aber dann hat sie Niemand gerufen.

ich muss erst lernen, daß ich mich in dem Fall anders verhalten muss, als mit anderen Leuten. Ist halt so.

Aber wie gesagt, das hat mit Bosheit nichts zu tun, da gibts auch keine Therapie oder so was. Da muss man durch.

chrispe
V.I.P.

Weiblich
Humor: schwarz

Oberlehrers Notizen

:
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von chrispe am Mi 22 Feb 2012 - 19:45

Lucia

Herzlichen Glückwunsch zum Hausbesitz, jetzt ist es wirklich Eures.

chrispe
V.I.P.

Weiblich
Humor: schwarz

Oberlehrers Notizen

:
Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von annaluisa am Mi 22 Feb 2012 - 20:43

Vielen Dank auch an Dich, Christine
Nun lass ich ihn mal stehen und hoffe, er schmeckt dann auch.
Ich wünsche euch einen schönen Abend

annaluisa
Leuchte des Nordens
Leuchte des Nordens

Weiblich

Oberlehrers Notizen

Kopfnoten:

Nach oben Nach unten

Beitrag von maggie am Do 23 Feb 2012 - 8:58

maggie
V.I.P.

Weiblich
Humor: immer guter Laune

Oberlehrers Notizen

:
Kopfnoten:

http://www.gilles-friseure.de